Bei mir an der Schule gilt folgendes:

eine Runde entspricht 400 Meter, d.h du musst 7 Runden laufen, um auf die 2800 Meter zu kommen. Bei uns hat man für den Coopertest 12 min Zeit.

...zur Antwort

Die alkoholische Gärung läuft folgendermaßen ab:

Glucose —> Ethanol + Kohlenstoffdioxid

C6H12O6 —> 2 C2H5OH + 2 CO2

CO2 (Kohlenstoffdioxid) kann man mit der Kalkwasserprobe nachweisen. Wenn das Kalkwasser trüb wird, so ist der Nachweis positiv, d.h es handelt sich um Kohlenstoffdioxid.

...zur Antwort

Du hast hier 88% von 50 Punkten erreicht, d.h 44 Punkte.
Somit würde ich sagen, dass du eine 1- bekommst, die schlechteste Note, die du bekommen könntest (je nach Lehrer), wäre eine 2+

Die 1- habe ich durch diese Notentabelle ermittelt: (diese Tabelle entspricht laut der Webseite für alle Schulformen)

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Ich muss sagen, dass das ganze vom Lehrer/von der Lehrerin abhängt. Des Weiteren würde ich noch sagen, dass man in Mathe am Ball bleiben muss, damit man das schafft.
Ich habe dieses Jahr meine Kurswahl gehabt und war mir mit Mathe-LK nicht sicher, daher habe ich mit meinem Mathelehrer gesprochen und er hat es mir zugetraut.
Ich würde dir empfehlen, dass du dir keine Lücken im Mathe-LK erlaubst, weil sich das bis zum Ende ziehen könnte.

Wenn du bislang gut in Mathe warst und bereit bist, dich im Mathe-LK anzustrengen, am Ball zu bleiben und es magst, zu rechnen, dann schafft man es auch! :)

Das heißt, dass Mathe-Lk machbar ist.

—————————

(Ich hoffe, dass meine Antwort wegen der folgenden Sache nicht gelöscht wird, daher:)

UNBEZAHLTE WERBUNG!!!!! (Ich hoffe, dass dies die richtige Bezeichnung ist.....)

Es gibt ja diesen Ordner von SimpleClub (finals) l, womit du dich auf die Abiturprüfung in Mathe vorbereiten kannst. Den Ordner darfst du auch vor der Oberstufe holen und dieser Ordner wäre auch für die Vorbereitung auf “normale” Klausuren eine gute Idee [will mir den Ordner auch holen :)]

Hier der Link: https://finals.shop/products/abitur-bundle

Hoffentlich konnte ich dir helfen :)

...zur Antwort

Schreibe es erstmal so auf

Lithium + Wasser —>

Dann überlegst du, was dahinter stehen könnte. In diesem Fall wird Wasser zu (hochentzündlichem) Wasserstoff.

Li + H2O —> H2 +

Man hat aber von H2O nur ein Wasserstoffatom übrig. Daher bleibt OH übrig. Man schreibt aber hinter dem Pfeil H2, da Wasserstoff biatomar ist, d.h es besteht aus zwei Atomen.

OH hängt an Lithium, d.h:

Li + H2O —> LiOH + H2

Dann muss die gleiche Menge an Lithium, Wasserstoff und Sauerstoff - sowohl links aus auch rechts - stehen bzw. vorhanden sein.

Du musst deshalb noch ausgleichen:

2 Li + 2 H2O —> 2 LiOH + H2

Lithium + Wasser —> Lithiumhydroxid + Wasserstoff

Links und rechts hast du jeweils zwei Lithium, jeweils 4 Wasserstoff und jeweils zwei Sauerstoff.

...zur Antwort

Du könntest vielleicht zu deinem Hausarzt/deiner Hausärztin gehen und fragen, ob er/sie dir ein Attest geben kann. Ansonsten würde ich es - wie „DerHelfer2021“ gesagt hat - mit Kontaktlinsen versuchen.

...zur Antwort

Also ich finde es so:

Ich nehme ein leeres Glas und fülle es (mit Wasser) bis zur Hälfte, dann wäre es halb voll.

Nehme ich aber ein leeres Glas, das ich ganz voll (mit Wasser) fülle und dann die Hälfte austrinke, dann ist es halb leer.
Um also halb leer zu sein, muss es erst mal ganz voll gewesen sein.

...zur Antwort
7,07m

Wie du weißt, Quadratmeter (m^2) ist eine Flächeneinheit während Meter (m) eine Längeneinheit ist.

Wenn du die Wurzel von 50 m^2 ziehst, dann wird sowohl von 50 die Wurzel gezogen, als auch von m^2

50 —> 7,07

m^2 —> m

==> 7,07 m^2

——————

Wenn du 7,07 m • 7,07 m rechnest, dann kommt ja auch ca. 50 m^2 raus. Du multiplizierst ja hier m • m und 7,07 • 7,07.

Hast du noch Fragen?

...zur Antwort

Substitution“ steht für Ersetzen. In einer Reaktion wird in einem Molekül ein Atom durch ein anderes Atom ersetzt.

Für die radikalische Substitution sind die Reaktionspartner ein Alkan und ein Halogen. In der Reaktion wird dann ein Wasserstoffatom des Alkans durch ein Atom des Halogenmoleküls ersetzt.

...zur Antwort

Du musst dich testen lassen, da du mit einer positiv getesteten Person (in diesem Fall deine Freundin) Kontakt hattest.
Hast du Abstand gehalten und/oder eine Maske getragen? Oder beides nicht?

Lass dich testen, um eine Nummer sicher zu gehen. Wenn du jetzt ein PCR-Test machst dann dauert es etwas länger (würde sagen 2-3 Tage) bis dein Ergebnis da ist und bis dein Ergebnis da ist musst du in Quarantäne d.h. die Klausur kannst du dann nicht mitschreiben. Du könntest auch ein Schnelltest machen. Falls dein Schnell Test positiv ist dann bist du auf jeden Fall verpflichtet ein PCR-Test zu machen.

...zur Antwort

Du könntest es mit einem Referat versuchen, aber ich würde mal sagen, dass bei dir schon Notenabgabe war. Das heißt, dass du deine Noten (wahrscheinlich) nicht mehr ändern kannst.

Einen Versuch wäre es aber trotzdem Wert :)

Viel Glück!

...zur Antwort

An der Uni beginnt man wieder von Null. Es wäre natürlich von Vorteil wenn du Bio LK hast, aber der Grundkurs reicht auch, finde ich :)

Lieber hast du Fächer, in denen du gute Noten schreibst und somit dein Abiturschnitt dafür reicht!

Die Unis schauen nicht auf die Fächer, die du gewählt hast, sondern den Unis interessiert „nur“ dein Abiturschnitt! :)

...zur Antwort

Ich würde Mathe als LK wählen, weil Mathe in Kombination mit Englisch LK wichtig für die berufliche Zukunft ist - finde ich persönlich. Jedoch musst du in Mathe immer am Ball bleiben und immer mitmachen, denn wenn du eine Lücke in Mathe hast, dann musst du es direkt schließen, sodass es sich nicht bis zum Ende durchzieht und du somit absackst. Daher bleibe am Ball in den LKs und schließe ggf. Lücken die entstehen könnten.
Ich habe auch Mathe LK und Englisch LK gewählt (hier in BW muss man drei LKs wählen!). Ich habe Chemie noch als LK gewählt.

Wenn du gerne rechnest und dich gerne mathematisch beschäftigst, dann wähle Mathe LK.

Wenn du gerne auswendig lernst und dich gerne (auch in Zukunft) pädagogisch beschäftigst, dann wähle Päda LK. Das Ding ist, dass du viel auswendig lernen musst in diesem Fach.
Ich habe dieses Fach nicht an der Schule, daher kann ich nicht viel zu diesem Fach sagen.

Falls du Fragen hast, dann stelle sie gerne :)

...zur Antwort

Ich werde aus Erfahrung einer Freundin von mir, die schon in der J1/Q1 (oder wie auch immer es bei dir heißt) ist, sprechen:

Hier in BW muss man drei LKs wählen und man hat zwei mündliche Prüfungsfächer.

Ihre Leistungskurse sind Deutsch, Englisch und Französisch.

Ihre zwei mündlichen Prüfungsfächer sind Mathe (Pflicht) und Geschichte (kann sie noch ändern).

Mit Deutsch-LK ist sie sehr zufrieden (zwischen 11 und 13 Notenpunkten). Man liest mehr als in den letzten Schuljahren und sie meinte auch zu mir, dass es trotzdem entspannt ist.

Mit Englisch-LK ist sie sehr zufrieden (hat meistens 15 Notenpunkte, selten 13 oder 14). Auch wenn dort viel los ist, ist es für sie entspannt. Englisch könntest du gut in der Zukunft gebrauchen, daher rate ich dir, Englisch als LK zu behalten. Deine Noten in Englisch sind echt gut! :)
Wenn du schon immer so gut in Englisch warst, dann würde ich dir raten, auf jeden Fall Englisch als LK zu behalten! Sie muss außerdem fast nie in Englisch lernen.

Mit Französisch-LK ist sie zufrieden, aber nicht so zufrieden wie mit Deutsch-LK oder Englisch-LK. Da du später angefangen hast, die Sprache zu lernen, kann es sein, dass in der Oberstufe das Niveau zu hoch ist (zumindest für sie). Sie hatte auch immer Einsen, aber auch Zweien hatte sie davor. Aktuell ist sie im Bereich von 9 Notenpunkten bis 13 Notenpunkten.

TROTZDEM: Das ganze ist lehrerabhängig!!!!

Wenn du weißt, wer dich in den jeweiligen LKs unterrichten wird, dann hast du einen Vorteil, denn dann wählst du das, wo du weißt, dass diese Lehrerin/dieser Lehrer gut ist.

Ich hatte dieses Jahr auch meine Kurswahl gehabt und habe Mathe, Englisch und Chemie als LK gewählt und in Englisch ist es aktuell so (komme erst ab September in die Oberstufe), dass wir Themen behandeln, die in der Oberstufe vertiefter behandelt werden.

Ich hoffe du hast die richtige Wahl getroffen!

(Gott ich habe mal wieder einen Aufsatz verfasst)😂😂

Falls du Fragen hast, dann stelle sie :)

...zur Antwort

Ich gebe auch Nachhilfe und ich kann dir sagen, dass es nicht schlimm ist. Immer wenn ein Schüler bei mir ist und ein Thema nicht versteht, beginne ich mit der Hinführung zu dem Thema, d.h dass man nicht direkt in das Thema einsteigt.

Auf jeden Fall ist das Erklären am Anfang etwas schwierig, so war es auch bei mir, aber im Laufe der Zeit wird das besser :)

Beim Erklären habe ich mich sogar etwas an SimpleClub-Videos orientiert.

Mach dir keine Sorgen, das wird schon

...zur Antwort

Hier geht es um die Gymnasiale Oberstufe
(G8: 11. & 12.Klasse) und (G9: 12. & 13.Klasse)

Leistungskurse sind Kurse, die man 5 Schulstunden pro Woche hat.

Man wählt - je nach Bundesland - zwei oder drei LKs (Leistungskurse).

Wenn man z.B Mathe und Deutsch als Leistungskurs wählt, so MUSS man eine schriftliche Abiturprüfung in diesen Fächern absolvieren! Prinzip gilt für alle Fächer, die man als LK belegt :)

Grundkurse sind Kurse, die man entweder 2 oder 3 Schulstunden pro Woche hat.

In einigen Bundesländern (z.B Nordrhein-Westfalen) muss man in einem Grundkurs auch eine schriftliche Abiturprüfung belegen.

Ich bin nicht aus NRW, aber soweit ich weiß, läuft die Wahl so ab:

2 Leistungskurse (schriftlich), 1 Grundkurs (schriftliches Fach), 1 Grundkurs (mündliches Prüfungsfach).

In den restlichen Fächern, die man als Grundkurs belegt, hat man keine Abiprüfungen :)

Falls du Fragen hast, dann stelle sie gerne :)

...zur Antwort

Es hängt auch davon ab, wie schriftlich zu mündlich gewichtet wird, es könnte 1:1 (schriftlich:mündlich) oder auch 2:1 sein. Daher machen wir das mit beiden Verhältnissen:

1:1

2,25 + 6 = 8,25
8,25 : 2 = 4,125 => Note: 4 (entspricht 5 Notenpunkten) evtl. auch 4- (entspricht 4 Notenpunkten), da 4,125 genau zwischen zwei Noten steht

2:1

6 • 2 + 2,25 = 14,25

Da du das schriftliche doppelt statt einfach gewichtet hast, musst am Ende durch 3 statt 2 teilen.

14,25 : 3 = 4,75 => Note: 5+ (entspricht 3 Notenpunkten)

...zur Antwort
Croissant

Ich sage wie viele andere auch Croissant! Bamberger klingt für mich so, als würde es keinen Sinn machen

...zur Antwort