Reaktionsgleichung von lithium und Wasser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe es erstmal so auf

Lithium + Wasser —>

Dann überlegst du, was dahinter stehen könnte. In diesem Fall wird Wasser zu (hochentzündlichem) Wasserstoff.

Li + H2O —> H2 +

Man hat aber von H2O nur ein Wasserstoffatom übrig. Daher bleibt OH übrig. Man schreibt aber hinter dem Pfeil H2, da Wasserstoff biatomar ist, d.h es besteht aus zwei Atomen.

OH hängt an Lithium, d.h:

Li + H2O —> LiOH + H2

Dann muss die gleiche Menge an Lithium, Wasserstoff und Sauerstoff - sowohl links aus auch rechts - stehen bzw. vorhanden sein.

Du musst deshalb noch ausgleichen:

2 Li + 2 H2O —> 2 LiOH + H2

Lithium + Wasser —> Lithiumhydroxid + Wasserstoff

Links und rechts hast du jeweils zwei Lithium, jeweils 4 Wasserstoff und jeweils zwei Sauerstoff.

Emrah49633445
Fragesteller

Dankeee!!

endoo03  27.05.2021, 17:06
@Emrah49633445

Habs noch ausführlicher erklärt, hoffentlich hast du es verstanden. Falls du Fragen hast, dann stelle sie :)