Welche dieser Zeitalter findet Ihr am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Antike 26%
Moderne/ Neuzeit 26%
Urgeschichte / Vorgeschichte 22%
Mittelalter 13%
Späte Neuzeit 9%
Frühe Neuzeit 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Ich würde sagen mein Interesse, also mein WIRKLICHES Interesse an Geschichte und weniger so die Sachen, die ich peripher weiß, beginnt so in etwa in England mit dem 100 Jährigen Krieg, der ja ins Mittelalter fällt, erreicht dann einen Peak bei den Rosenkriegen (auch noch Mittelalter, würde ich sagen) und den Tudors (frühe Neuzeit). Die Italienische Renaissance interessiert mich auch, dann lese ich mir Aktuell ein paar Fakten zur Goldenen Zeit der Niederlande an (super Interessant) und Hauptinteresse liegt dann wieder so in Richtung Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg udn Gründung Amerikas, Napoleon/Koalitionskriege und das geht dann über ins viktorianische England und nebenbei noch den Amerikanischen Sezessionskrieg.

Bis zum Ersten Weltkrieg interessiere ich mich noch, danach flacht das alles aber wieder stark ab (zu oft in der Schule durchgekaut) und steigt wieder so ein bisschen ab dem Kalten Krieg.

Kurzum... ich denke für mich ist es enorm schwer da wirklich EINEN Punkt rauszufinden. Geschichte ist für mich persönlich auch irgendwie so weitreichend, da ja im Endeffekt jedes Großereignis Auswirkungen auf ein anderes hat, dass es eigentlich ziemlich wichtig ist das alles in seinen Zusammenhängen zu betrachten.

Dementsprechend... Vorgeschichte udn Antike sind nicht so mein Interessensfeld, das Mittelalter ist wieder enorm lang und erstreckt sich ja über fast 1000 Jahre... auch da gibt es immer wieder Aspekte, die ich interessant und reizvoll finde, doch eigentlich würde ich meine Hauptinteressensgebiete eher so in Richtung Frühe Neuzeit/Späte Neuzeit einordnen. So ganz grob.

Antike

Götter, Griechen, Sparta und so weiter, find ich voll cool :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
Moderne/ Neuzeit

Ich finde alles ab Mitte des 18.Jahrhunderts interessant, d.h Amerikanische und Französische Revolution, 1.WK, 2.WK, Weimarer Republik, Industrialisierung, 48er Revolution, Kalter Krieg, BRD und DDR und auch NS (ein für mich trauriges Thema)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im interessantesten find ich die Zeit der Industrialisierung sowie die Zeit der Edo und Heian-Zeit.

Späte Neuzeit
  1. /2. Weltkrieg, Kalter Krieg und 9/11 interessiert mich am meisten.

Und auch tw. römische Geschichte und französische Revolution.

Bei "Karl der Große", Ludwig XIV/XVI/irgendwas (vor der Revolution) bin ich in der Schule immer eingeschlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung