Findet ihr es unhöflich oder peinlich nachzufragen, welches Geschlecht Jemand hat?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

11 Antworten

Kommt drauf an, wie man es formuliert.

Ein "Entschuldigung, du siehst echt toll aus aber du verwirrst mich darüber, welches Geschlecht du hast. Was sind deine Pronomen" ist vollkommen okay und für viele Leute sogar ein Kompliment.

Ein "Ey hast du einen Schw*nz oder eine P*ssy" dagegen ist in keiner einzigen Situation ein Satz, der angebracht ist.

Generell: Frag danach, wie die Person angesprochen werden will, nicht, was sie zwischen den Beinen hat. Wenn du die Frage nicht stellen würdest, wenn die Person mehr mainstream wirkt, dann ist die Frage unangebracht. Und man fragt 0815 Leute schon mal, wie sie angesprochen werden wollen, zb wenn sie einen sehr langen Vornamen haben und man wissen möchte, ob es einen Spitznamen gibt, auf den sie hören. Aber man fragt sie nicht, was sie unter ihrer Kleidung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Es kommt immer auf den Kontext an.

Aber bei Unklarheiten nachzufragen, ist durchaus legitim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
Nein

Naja, explizit nach dem Geschlecht fragen würde ich persönlich nicht Mal, es geht ja eigentlich auch keinen was an bzw ist irrelevant. Aber nach den Pronomen würde ich definitiv fragen, wenn ich unsicher bin.

Nein

Aber eigentlich unnötig, da man das immer erkennt.

Ja

Unter Umständen fände ich das sogar sehr unhöflich. Schließlich gibt es Menschen, bei denen man das Geschlecht nicht ohne Weiteres erkennen kann. Denjenigen kann das durchaus unangenehm sein, wenn man sie darauf anspricht.

Daher würde ich im Normalfall tunlichst davon abraten, es sei denn, man ist von Berufswegen her gezwungen, die Daten fremder Menschen aufzunehmen. Dann kommt man wohl nicht umhin, nach dem Geschlecht zu fragen, wenn es nicht offensichtlich ist.

Ich für meinen Teil bin unsicher, wie freundlich die Antwort wäre, wenn man mich fragen würde. Hat aber noch niemand getan.