Warum so viel onlinehate gegen Transmenschen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

weil es etwas mit Intoleranz und Unreife zu tun hat, Menschen, die anders leben, denken, handeln, fühlen …., als man selber es tut, zu verurteilen. Die Intoleranz richtet sich aus der eigenen Unsicherheit gegen alles, was sie nicht kennen oder aus traditionellen, religiösen Gründen ablehnen.

Im Netz besteht die Anonymität und gibt ihnen Schutz vor Widerspruch und Auseinandersetzung mit den angegriffenen Menschen.
Offene Diskussionen mit anders Denkenden/Fühlenden wären konstruktiver und würde die Intoleranz manchmal sogar verbessern. Leider lehnen viele Intolerante Menschen die offene Auseinandersetzung aber ab, was auch wieder bezeichnend für ihre Intoleranz ist…

LG

Sandy741  22.02.2025, 23:02

Ich muss Dir für deine Antwort danken! Viel Menschen wissen nichts über Trans*! Es ist eine sehr schwere Entscheidung dich zu Outen und zu zeigen was man ist! Danke nochmals deine Sandy 🥰

zentangle  22.02.2025, 23:55
@Sandy741

Ich habe grossen Respekt und Bewunderung für Alle, die sich entschlossen haben, sich zu outen und ehrlich mit sich und ihrem Umfeld umgehen möchten…🙏

viele Menschen sind offensichtlich mit sowohl wenig Verstand als auch Empathie ausgestattet. Ja, es ist traurig und ernüchternd. Versuche dich (bildlich gesprochen) auf den Grashalm und nicht auf den riesen Kackehaufen daneben zu konzentrieren.

Ich denke, dass viele Menschen einfach schlechte Laune haben und das an allem und jedem auslassen, bei dem die Gesellschaft sich nicht einig ist, dass das okay ist.

Außerdem gibt es bei Homophobie Studien, die zeigen, dass viele homophobe Menschen selbst homosexuell sind aber es sich nicht eingestehen wollen oder denen halt von anderen gesagt wurde, dass sie das nicht ausleben dürfen (viele wissen es nicht mal so ganz). Deswegen sind sie dann halt quasi "sauer" (oft unterbewusst), dass andere das ausleben und sie halt nicht und haben deshalb was dagegen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei transphoben Menschen genauso ist, also dass sie halt eigentlich selber trans sind aber es sich nicht eingestehen und dann quasi unterbewusst sauer sind, dass andere so leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin trans FtM

zentangle  24.11.2024, 09:31

Ich denke Homophobie ist mehr, als eine „schlechte Laune“! Launen können sich ändern, Homophobie ist eine Ablehnung/Lebenseinstellung/ Intoleranz…

Das sind die selben Kinder die Blaue Herzen Posten der Bildungsgrad ist niedrig die Menschen denken sie würden benachteiligt werden oder andere bevorzugt werden aber das ist natürlich Schwachsinn wer Hass findet sollte es immer melden vielleicht wird was draus

Wieso denken Menschen es ist jetzt notwendig die Person auf etwas zu reduzieren was im Endeffekt keine Rolle für das eigene Leben spielt?

Also dass das biologische Geschlecht schon irgendwo eine Rolle spielt, ist ein Fakt. Aber ich bin auch niemand, der das Leuten im Alltag ohne Grund vor den Latz knallt. Das denke ich mir höchstens und spreche es auch, wenn es wirklich eine Rolle spielt.

Ich erlebe viele Transpersonen tatsächlich eher negativ, gerade im Internet. Mag allerdings daran liegen, dass die 'normalen' das nicht überall breittreten (ist bei Veganern oder Anhängern religiöser Gruppierungen jeglicher Art ähnlich). Durch solche Erfahrungen kann man schlimmstenfalls schon den Eindruck gewinnen, dass die Community sie 'nicht alle hat'.

Ansonsten... das Internet und insbesondere die Ecken, die du so aufzählst sind halt Tummelplatz für nicht unbedingt die intellektuelle Elite unter den menschlichen Wesen. Zum Teil möchten sie aber auch einfach nur trollen oder eben hart ihre Kritik raushauen. Ich kenne das selbst... suche mir dann aber Leute, die genauso trollig drauf sind... bevorzugt die ganzen ... nun ja... auf Instagram Threads. Abwertende Kommentare wirst du immer und überall finden... und manche Leute brauchen das einfach um Frust abzulassen und haben nie gelernt drei Sätze zu schreiben, ohne dass eine Beleidigung drin vorkommt.

Das ist keineswegs in Ordnung, aber es wird sich auch nicht ändern. Das muss man lernen zu ignorieren, egal ob es jetzt Tennis-Meldungen oder Trans-Debatten sind.

OlUl2000  24.11.2024, 05:52

Es tritt kein trans Mensch etwas breit.
Wer diese Themen und Fragen nicht lesen möchtest, dem steht es frei diese Themen hier abzuwählen / ignorieren.

Da dies aber nicht gemacht wird, ist genau das Gegenteil der Fall, man setzt mit Absicht diskriminierende beleidigende Antworten, Kommentare unter Fragen.

Und meist von denen die von Geschlecht nicht die geringste Ahnung haben.