Transpersonen & Non-Binarys misgendern sich selbst?
Warum heulen Transpersonen & Non-Binarys sobald man sie misgendert & spielen die Diskriminierungs-Karte aus? Dabei wird oft einfach nur Ihr reeles biologisches Geschlecht berücksichtigt, eben das einzige was zählt. Sogesehen sind die einzigen die sich Misgendern, Queere Menschen selbst in dem sie Ihr eigenes Geschlecht leugnen. Diskriminierung derartig inflationär zu verwenden stuft leider auch echte Diskriminierung wie bspw. Rassismus extrem runter.
Hallo Kiseijuu0,
gerade in Themen, in denen die Meinungen stark auseinandergehen, ist es wichtig, die eigene Frage bzw. Meinung sachlich und respektvoll zu formulieren und mit einem kühlen Kopf zu kommunizieren.
Ich möchte Dich und auch die Antwortenden bitten, in dieser Diskussion tendenziöse sowie penetrante Beiträge zu vermeiden, auf einen freundlichen Umgangston zu achten und auch andere Meinungen zu respektieren. So wird der Meinungsaustausch für alle wertvoll.
Vielen Dank!
Viele Grüße
11 Antworten
Du arbeitest am Emfang einer Firma. Auf dem Terminplan siehst du, dass sich eine Frau Müller angekündigt hat. Kurz darauf steht eine Person vor dir, die sich als Müller vorstellt. Die Person hat zwar durchaus einige eher weiblich gelesene, körperliche Merkmale, aber sie ist relativ stämmig und das Gesicht ist eher kantig. Außerdem hat sie für eine Frau eine etwas ungewöhlich dunkle Stimme. Wie reagierst du nun?
- Ich respektiere die Angabe der Person und spreche die Person mit Frau Müller an.
- Da ich ernsthafte Zweifel habe, dass die Person wirklich weiblich ist, spreche ich sie fortwährend mit Herr Müller an. Wenn sich die Person beschwert, sage ich ihr, dass sie nicht so rumheulen soll.
- Ich bitte die Person, sich vor mir zu entblößen, damit ich ihre Genitalien begutachten kann.
- Ich verschiebe den Termin und ordne eine Chromosomentestung an.
Ich habe bislang nicht erwähnt, ob Frau Müller überhaupt transgeschlechtlich ist. Sie könnte auch eine (biologische) Frau sein, die körperlich nicht ganz deinem weiblichen Idealbild entspricht. Würde das etwas an deiner Antwort ändern?
Dir ist schon klar dass nur Transpersonen sich beschweren würden wenn man sie misgendert? Guess what, wer sein Geschlecht zum Mittelpunkt seines Lebens macht, für andere normale Menschen ist es ganz normal wie sie sind, sie brauchen keine Bestätigung.
Komisch, ich kenne viele cis denen die Haare zu Berge stehen würden, würde man sie anders ansprechen und dessen Selbstwertgefühl darunter leiden würde
Was fürn Selbstwertgefühl soll denn darunter leiden, wir wissen ja dass wir männlich oder weiblich sind, da triggert & nichts dran. Glaube Ihr lasst da bissl zu sehr eure eigenen Erfahrungen auf andere projizieren lol.
Dich würde es doch auch nicht triggern wenn jemand bspw. sagt du kannst nicht kochen obwohl du es selbst besser weißt? Soviel Selbstwertgefühl sollte man schon haben.
Du kennst eben nur gewisse Leute aus gewissen Kreisen. Du musst verstehen das außerhalb deiner Bubble die Mehrheit nicht am Selbstwert zweifelt weil eine fremde Person sie misgendert hat.
Würde ich auch machen. Wenn vor mir jemand steht der aussieht wie ein Mann sage Ich Herr, und die Person wird das schon aufklären wenn dem nicht so ist.
Sorry aber du Pauschalisiert zuviel.
Warum heulen Transpersonen & Non-Binarys sobald man sie misgendert & spielen die Diskriminierungs-Karte aus?
Weil Transpersonen also Transmänner/Transfrauen vorallem, nen leidensweg hinter sich haben . Den die sich nicht ausgesucht haben. Bzw. Auch ne Transition , HRT/OPS usw.
Wie würdest du dich fühlen, wenn du , in so einer Situation kommen würdest?.
Sowie ich bin NB und auch Trans. Mir ist das mti den Pronomen zumindestens Egal. Bei mir kann man alle nutzen. Wenn Fremde Leute , mich als Frau/Man ansprechen, Ignoriere ich die Strickt einfach. So Einfach ist das. Da brauch man Nicht die Diskirminierungs karte spielen.
Dabei wird oft einfach nur Ihr reeles biologisches Geschlecht berücksichtigt, eben das einzige was zählt. Sogesehen sind die einzigen die sich Misgendern, Queere Menschen selbst in dem sie Ihr eigenes Geschlecht leugnen
Unsinn.
Wenn du ne Transfrau oder Transman sehen würdest, bzw. es nicht wüsstest. Das die Trans sind bzw. den das auch nicht auf den 1sten bis 10ten Blick ansehen würdest. Würdeste du die , mit den Biologischen Geschlecht , ansprechen?. Ich denke nicht.
Sowas nennt man : Passing
Wenn man ggf. Operationen wie FFS Hinter sich hat, ggf. vlt noch ne Stimmband op. Bzw. es nicht auffält. Redet , die auch niemand, mti den Biologischen geschlecht an bzw. es Zählt nicht.
Wenn interessierts, wenn du aussieht wie nen Man/Frau. Ob du Biologisch Weiblich/Männlich bist?.
Genau niemanden.
Warum heulen Transpersonen & Non-Binarys sobald man sie misgendert & spielen die Diskriminierungs-Karte aus?
Das ist Unsinn. Aber es ist eben respektlos, jemanden absichtlich falsch anzusprechen, deine Mutter wirst du ja sicher auch nicht mit „er“ betiteln.
Dabei wird oft einfach nur Ihr reeles biologisches Geschlecht berücksichtigt, eben das einzige was zählt.
Solange du dich nicht mit der Person fortpflanzen willst, ist das biologische Geschlecht unerheblich und das weißt du. Steht ein Mann vor dir, nimmst du ihn als solchen wahr, völlig egal, wie seine Chromosomen aussehen.
Und du glaubst gar nicht, wie oft cis Personen misgendert werden. Dann steht mal eine sehr maskuline Frau oder ein femininer Mann vor dir und schon rattern die Zahnräder und du hast nur eine maximal 50%ige Chance richtig zu gendern.
Sogesehen sind die einzigen die sich Misgendern, Queere Menschen selbst in dem sie Ihr eigenes Geschlecht leugnen.
1.) Warum scherst du nun alle Queeren über einen Kamm?
2.) Transgender leugnen ihr Geschlecht nicht, aber ihre wissenschaftlichen Kenntnisse sind nicht im Kindergarten steckengeblieben.
Diskriminierung derartig inflationär zu verwenden stuft leider auch echte Diskriminierung wie bspw. Rassismus extrem runter.
Dann hör auf zu diskriminieren. Auf marginalisierte Gruppen zu treten ist halt arm.
---
Ergänzung: Ich wurde früher, als ich noch als Frau und ungeouted lebte, oft „misgendert“. Warum? Tja, ich seh eben nicht besonders weiblich aus. Solange man meine Brüste nicht sieht, ist das einzige, was mich „verrät“, meine Stimme. Die ist zwar tief, aber noch nicht maskulin, dazu fehlen noch die Hormone. In 2-3 Jahren wird nichts mehr daran erinnern, dass weiblich geboren wurde und daran kannst du nichts ändern. Du würdest mich - genau wie alle anderen - als Mann wahrnehmen. Wahrscheinlich würdest du das nicht mal jetzt checken, wenn du mir gegenüberstehst.
Du hast echt nicht verstanden was trans ist und bedeutet und nein das geburtsgeschlecht zählt nicht und wurde auch schon oft wiederlegt das es keine psychische erkrankung ust und das man es sich nicht aussucht
Warum heulen Transpersonen & Non-Binarys sobald man sie misgendert & spielen die Diskriminierungs-Karte aus?
Ganz einfach: weil diese nicht mit der Wahrheit klar kommen können.
Sogesehen sind die einzigen die sich Misgendern, Queere Menschen selbst in dem sie Ihr eigenes Geschlecht leugnen. Diskriminierung derartig inflationär zu verwenden stuft leider auch echte Diskriminierung wie bspw. Rassismus extrem runter.
Damit hast du absolut Recht.
Punkt 2. ist dann wohl die beste Option wenn man derartiges nicht unterstützt.