Welche Themen rund um das Viktorianische Zeitalter findet ihr interessant und würdet gerne im Rahmen eines Referates etwas darüber hören/lernen?

5 Antworten

Vor einiger Zeit habe ich erfahren, daß in der Viktorianischen Zeit Ärzte, Psychologen und andere "Experten" in Großbritannien und den USA die weibliche Beschneidung als perfekte Therapie gegen Hysterie, Epilepsie u.a. angesehen, und diese auch durchgeführt haben! Aber auch andere barbarische "Therapien" (z.B. Elektroschocks, Water Boarding usw.) gegen vermeintliche Geisteskrankheiten dieser Zeit waren echt heftig!

Auch die Moralvorstellungen.

Warum man zum Beispiel das geschwungene, schlanke "leg" eine Pianos für zu sexy hielt und dafür "limb" sagte.

Gruß, earnest

Da mich an Geschichte immer mehr das Alltagsleben der Menschen interessiert und nicht so sehr die Kriege und die Politik, würde ich am Liebsten etwas über Kinderarbeit oder Gesundheit/Medizin hören. Wobei man das ja auch prima miteinander verknüpfen kann. Industrialisierung ist auch nicht uninteressant, das hängt ja auch mit den anderen beiden Themen zusammen.

Der Einfluss von Albert auf England und seine Queen.