Weshalb kann man kochsalz nicht aus Wasser filtrieren?

4 Antworten

Hi

Für die Schulchemie gilt: Weil Salz sich in Wasser zu einer echten Lösung auflöst und bei einer echten Lösung die Teilchen so fein (klein) verteilt sind, daß sie durch die Filterporen durchkommen.

Technisch gibt es aber tatsächlich extrem aufwendige und teure Lösungen für ganz spezielle Filter (Membrane). Aber das ist wie gesagt nicht Schulchemie.

m.f.G

anwesende

Weil es aquatisiert vorliegt. Man kann das Wasser aber eindampfen

weil es im Wasser gelöst ist.

Weil schon die Frage falsch ist.

Mit einer semipermeablen Membran geht das sehr wohl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung