Weshalb ist Kochsalz kein Gefahrstoff ist , obwohl man eine LD50 wert für Kochsalz kennt?

2 Antworten

LD50 bedeutet nichts weiter als das Du bei dieser Dosis mit 50%er Wahrscheinlichkeit stirbst. Es gibt für fast alles eine LD50. Auch für Wasser. Aber deswegen ist ein Stoff ja nicht gefährlich. Denn die erforderliche Dosis liegt meist in unerreichbaren Dimensionen.

Gledos
Fragesteller

Danke sehr schön formuliert 😊

simonpeters1979  08.03.2021, 12:31
@Gledos

Danke. 🙂

Nur mal der Vollständigkeit halber: Die LD50 von Wasser wird bei Wikipedia übrigens mit >90mg/kg angegeben. Das heißt ein normalschwerer Mensch könnte sich mit einem Sixpack Wasser umbringen. 😱

Die Einstufung als Gefahrstoff hat nicht nur mit dem LD50-Wert zu tun, aber dieser Wert ist für Kochsalz mit 4000 mg/kg Maus oder 1000 mg/kg Mensch so hoch, daß es als ungefährlich gilt. Wenn mehrere 75 kg schwere Männer jeder 75 g Salz zu sich nehmen, wird die Hälfte davon sterben.
Außerdem gehen von Salz keine weiteren Gefahren aus, die zu einer GHS Kennzeichnung als Gefahrstoff führen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung