Warum besteht Kochsalz aus würfelförmigen Kristallen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass Salze sich in einem Ionengitter anreihen. Zwischen den Anionen ist immer ein Kation und andersrum. Es gibt verschiedene Anreihungsformen, beim Kochsalz ist das eben Würfelförmig.

Man kann sich das Ganze so vorstellen:

0 O 0 O 0 O O 0 O 0 O 0 0 O 0 O 0 O O 0 O 0 O 0

Die O's sind die Chlorid-Anionen, die durch den Besitz einer weiteren Valenzschale größer sind als die Natrium-Kationen, die hier als 0 dargestellt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Prophet657  15.05.2020, 16:22

Ups, ich merke gerade, die Darstellung ist nicht so angezeigt, wie ich es wollte

arianafanxoxo
Fragesteller
@Prophet657

Nicht schlimm du hast mir sehr sehr sehr geholfen danke❤️🙂