Ein Kochsalzkristall wird zerschlagen.Erläutere warum viele der Bruchstücke eine gleiche Form haben wie der ursprüngliche Kristall?

1 Antwort

Die einzelnen Ionen Na+ und Cl- des Kochsalzes (Natriumchlorid NaCl) ziehen sich gegenseitig an und bilden ein festes, kubisches Kristallgitter. Weil die Ionen fest aneinander haften, zerbrechen die einzelnen Kristalle bei Krafteinwirkung, d.h. sie sind spröde und nicht elastisch. Durch die kubische Anordnung der Ionen haben folglich auch die ganzen Kristalle und Bruchstücke davon eine kubische Form.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung