Kann man aus Asche einen Kristall machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Kohlenstoff kann unter hohem Druck tatsächlich Diamant hergestellt werden. Beim Diamant besteht der Kohlenstoff nicht aus Schichten mit 6-eckig angeordneten Atomen wie beim Graphit, sondern aus mit allen 4 Wertigkeiten dreidimensional kubisch in einem Gitter fest verbunden Atomen.

https://www.rct-online.de/magazin/diamant-und-graphit/

Da in der Asche verstorbener und kremierter Lebewesen Kohlenstoff vorhanden ist, lässt sich daraus tatsächlich Diamant herstellen, allerdings nicht zuhause, sondern nur industriell mit entsprechenden Maschinen.

https://www.algordanza.com/ch/kosten-auswahl#:~:text=Eine%20Diamantbestattung%20ist%20die%20Transformation,kristalline%20Form%20eines%20Diamanten%20umgewandelt.

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  16.11.2023, 07:30

Danke für den Stern!

Ich weiß nur, dass man es mit sehr viel Druck zu einem Diamant pressen kann

Ja, es ist möglich, aus Asche Kristalle herzustellen. Dieser Prozess wird normalerweise als Kristallzüchtung bezeichnet und kann verschiedene Methoden umfassen, je nach den gewünschten Kristalltypen. Man muss beachten, dass die genaue Vorgehensweise davon abhängt, welche Art von Kristallen Sie herstellen möchten.

Karat ist eine Gewichtsangabe. Wie Gramm oder Kilogramm. Die Asche hat bereits Karat.

Man isoliert halt einen Teil der Asche und macht dann einen Kristall draus. Kannst z.B. den Kohlenstoff isolieren, Graphit draus machen, und dann einen Diamanten machen. Unterschiedlich Kristalle bestehen aus unterschiedlichen Stoffen.