Beerdigung Katze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben unsere Katze 80cm tief vergraben. Ich hab ja noch Hunde, mir war die Gefahr das sie die Katze ausgraben zu hoch.

Sie hat ihre Lieblingsdecke mit ins Grab bekommen, eingewickelt in ihrer Lieblingsposition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ein Halber meter sollte es schon mindestens sein.
Bei uns z.B. gibt es einige Vorschriften deswegen.
Allgemein darf man sein Tier auf dem eigenem Grundstück bestatten, gibt aber gesetzliche Vorgaben dafür.

In einer Mietwohnung mit Garten ist das beerdigen wiederum bei uns nicht zulässig (Ob das in anderen Regionen anders geregelt ist weiß ich nicht, ich kann mich hier nur auf Hamburg beziehen.)

Ist der/die Tierhalter(in) Besitzer(in) eines Grundstücks, darf er/sie das tote Heimtier auf dem eigenen Grundstück vergraben, wenn dabei die gesetzlichen Vorgaben beachtet werden:

  • nur einzelne Körper von eigenen Tieren auf dem eigenen Grundstück
  • nicht in einem Wasserschutzgebiet
  • nicht in unmittelbarer Nähe öffentlicher Wege und Plätze
  • Bedeckung des Tierkörpers mit einer Erdschicht von mindestens 50 Zentimer
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Da es in Eurem Garten ist, wird niemand danach fragen und ihr müsst keine Vorschriften einhalten, wenn es sie überhaupt gibt. Ich denke, wenn 20 cm Erde über dem Kistchen sind, ist es allemal gut. Man kann Tiere auch verbrennen lassen.

Bei uns in Sachsen sind mindestens 50 cm vorgeschrieben. Allerdings dürfen die Tiere bei uns nur in leicht verrottbaren Materialien bestattet werden, heißt Pappkarton oder Wolldecke. Und das Grundstück darf sich in keinem Trinkwasserschutzgebiet befinden.

Es wird keiner kommen und nachmessen,aber ich denke 50cm reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten