Katze gestorben was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Verlust tut mir sehr leid. Manche unterschätzen es sehr aber der Verlust eines geliebten Haustieres kann sehr schmerzen, über Jahre hinweg.

Als mein Kater verstorben ist, brauchte ich erstmal ein paar Tage, um es zu realisieren und einfach mal Rotz und Wasser zu heulen.
Danach habe ich angefangen mich damit zu konfrontieren.

Ich habe mich zum Beispiel regelmäßig um das Grab gekümmert, frische Blumen drauf gelegt, Unkraut entfernt etc.

Ich habe mir Bilder angeschaut, Videos und all das und einfach mal an die schönen Momente gedacht. Ich habe Bilder von ihm gemalt und Foto Collagen gebastelt. Ich habe Briefe an ihn geschrieben (so blöd das auch klingt) und auf sein Grab gelegt. Ich habe seine Sachen in einer Box aufbewahrt und ab und zu angeschaut.
Und das allerwichtigste: Ich habe nie seinen Geburtstag vergessen. Jedes Jahr wurde eine Kerze angezündet.

Diese Konfrontation ist natürlich schmerzhaft und auch nicht für jeden etwas aber mir hat es geholfen, anstatt alles zu verdrängen und einfach so weiter zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heaven666  13.04.2023, 01:21

Sehr schön beschrieben <3 Erst gestern wäre mein Kleiner 6 Jahre alt geworden. Leider musste ich ihn im Januar gehen lassen. Ich war vorhin auch nicht fähig mich ausführlicher zu äußern. Gut, dass du es getan hast!

Murmeltier7846
Fragesteller

Vielen Dank ich hoffe deine Tipps werden mit helfen!

Das dauert.

Ich habe vor einem halben Jahr meinen Kater einschläfern lassen müssen und denke immer noch an ihn.

Allerdings jetzt mehr an schönen Momente und die Streiche, die er mir gespielt hat.

vor paar monaten ist meine katze auch gestorben. auch wenns vielleicht komisch klingt, setzte ich mich immer vor ihren grab und erzähle ihr immer von meinem tag als wäre sie meine beste freundin. das hilft mir irgendwie, mich näher zu fühlen. keine ahnung, kann aber auch noch blöder sein, weil man dann mehr an sie denkt.

aber finde sie sollte imemmernoch teil deines lebens sein und nicht vergessen sein.

hoffe, du schaffst das!

bei mir hilft nichts gegen den Schmerz. Du kannst nur trauern!

Bei uns zählten unsere Tiere immer als Familienmitglieder. Mit der Zeit wird es irgendwann leichter, aber irgendwas bleibt immer zurück, aber ... nicht nur Schmerz, auch unfassbar schöne Erinnerungen!

Habe ähnliche Erfahrungen mit meiner Katze. Diese lag eines Tages leblos in der Küche. Die Katze war schon älter. Dieser Anblick hat mir aber auch zugesetzt. 😥😭