Katze: Wie mit der Trauer umgehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fliederfeder,

Ich weiß nicht, was ich sagen soll... Es tut mir wirklich unfassbar leid für deine Katze, du musst dich wahrscheinlich ziemlich elend fühlen... Sie ist an Krebs gestorben, oder? Fünf ist wirklich nicht alt, mein tiefstes Beileid an dich... Ich persönlich würde vielleicht versuchen, mich an bestimmte, kurze Momente mit ihr zu erinnern, vielleicht erinnerst du dich ja daran, wie sie zu dir gekommen ist. Laut deiner anderen Frage weiss ich, wie sehr du sie geliebt hast. Denk nicht an die traurigen und angstvollen Momente, sondern einfach nur daran, wie sehr sie dir vertraut hast. Schaue dir wenn du möchtest auch Fotos von ihr an, erstelle dir einen Ordner mit möglichst vielen Bilder von ihr. Und falls es dir gut tut, kannst du irgendwann ein anderes Haustier zulegen, um welches du dich kümmern kannst. Natürlich verlange ich nicht, dass du sie irgendwie vergessen sollst, so etwas würde ich nie schreiben. Aber sie wäre vielleicht ja auch glücklich, wenn es dir wieder besser geht? Ich bin sicher, sie ist irgendwo noch in dir drin und lebt in deinen Erinnerungen weiter. Ich hoffe, ich könnte dich wenigstens ein ganz kleines bisschen trösten, ich habe die Antwort mindestens fünf Mal umgeschrieben, und wünsche dir alles gute für die Zukunft. Und falls du irgendwann Aufmunterung brauchen solltest, dann sind wir ja für dich da!

Deine Echoklang

Fliederfeder007
Fragesteller

Vielen lieben Dank Echoklang🥰

Mein Beileid, dass kenne ich sehr gut, habe selbst schon sogut wie immer Katzen gehabt.
Naja das einzige was wirklich hilft ist einfach die Zeit, am Anfang ist es natürlich hart, sowas vergisst man ja auch nicht, muss man auch nicht.
Jeder Mensch hat das recht deswegen traurig zu sein, ein geliebtes Haustier ist auch ein Familienmitglied, wichtig ist aber dass man richtig damit abschließt.
Durch eine Beerdigung oder etwas anderes Symbolisches, was einem halt dabei helfen kann, durch einen Abschluss hat man schon großen Schritt begangen und jeder trauert auf unterschiedliche weise und solange man es braucht.
Es gibt ein gutes Zitat was da sehr gut passt. „Schiebe vergangene Erinnerungen nicht tiefer in dich hinein. Lass die Erinnerungen Atmen und lass alte Wunden heilen.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Du sollst die Trauer nicht unterdrücken, sondern rauslassen.

Jede Träne, die Du weinst, war Deine Katze wert.

Es ist völlig normal, wenn wir traurig sind, wenn uns ein geliebtes Wesen verlassen hat.

Deine Trauer ist kein Zeichen von Schwäche, sondern absolut ok und natürlich.

Deshalb bist Du so lange traurig, wie es sein muss.

Jemand, der / die nicht um seine verstorbene Katze trauert, hätte besser keine gehabt.

Irgendwann erinnerst Du Dich mit einem Lächeln an Deine Katze. An die schönen Momente, an die Freude, die Liebe. Und bis dahin - egal wie lange das dauert - darfst Du ganz ungeniert traurig sein.

Alles Gute + liebe Grüße

Ach verdammt, das tut mir leid für Dich. Ja, ich erinnere mich an Deine ehemalige Frage. Ich habe das selbst auch mehrfach durchleben müssen und kann Dir nur sagen : Lass die Trauer zu, weine, wenn Dir danach ist und ab und zu lenk Dich ab. Mit der Zeit macht der Schmerz den schönen Erinnerungen an Erlebnisse mit der Mieze dem Platz. Unsere Tiere verlassen uns - es ist jedesmal wieder schlimm. Wenn wir vor den Tieren gehen würden, wäre es für die zurückgebliebenen Tiere aber deutlich schlimmer, weil sie dann womöglich ihr Zuhause verlieren. Damit tröste ich mich dann manchmal.

Trauer muss man nehmen, wie sie kommt, rauslassen, verarbeiten und dann wird sie zu etwas, das man zwer noch trägt aber nichtmehr spürt, wie ein Ring, den man seit 10 Jahren am Finger hat. Anfangs schaut man vielleicht nochmal öfter hin, bleibt mal damit hängen, wird drauf angesprochen aber das wird weniger. Irgendwann kann man dann drauf schauen und sagen "ja, das war mal meine Trauer, jetzt ist es nur noch eine Erinnerung" und obwohl auch immer ein wenig Traurigkeit dabei ist hängt doch mehr Schönes daran.
Ich wünsche dir viel Kraft und deiner Katze einen guten Weg rüber. meine Dicke wird nächsten Dienstag folgen...

Fliederfeder007
Fragesteller

Das tut mir leid🥺 Danke für deine Antwort!