Woran ist mein Kater gestorben?

4 Antworten

Liebe Lena,
mein tief empfundenes Mitgefühl für deinen/euren Verlust. Einziger Trost: es ging super schnell, ohne große Qual.

Woran dein Kater allerdings verstorben ist, kann dir einzig und alleine deine behandelnde Tierärztin sagen, nach einer Obduktion.

Lass diese machen und du hast deine Antwort, ohne Spekulationen und Selbstvorwürfen.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Das kann dir ohne Obduktion keiner sagen. Da kommt zwischen Herzanfall und Vergiftung alles mögliche infrage.

Tut mir sehr leid, dass dein Katerchen über die Regenbogenbrücke gegangen ist...

Er hatte sicherlich ein tolles Leben bei dir/euch - es war nun seine Entscheidung, zu gehen.

Ich würde meine Tiere nicht sezieren lassen - du könntest jedoch dem Tierarzt die Symptome schildern (diese könnten auf Herzprobleme oder Schlaganfall hindeuten).

Sei dankbar, dass es schnell ging - und er nicht leiden musste oder zum Einschläfern gebracht, womöglich nach längerer Krankheit...

Du wirst ihn wiedersehen, denn auch die Seelen der Tiere sind unsterblich !

Im Herzen sind sie sowieso immer mit uns verbunden...

Wünsche dir viel Trost - hier noch ein Buchtipp:

  • "Auch Tiere haben Seele - von der Unsterblichkeit unserer Haustiere" von Monica DÀmbrosio und Stefano Apuzzo

Google auch mal nach dem Gedicht von der

  • Regenbogenbrücke...
DaLiLeoMishu  07.12.2023, 13:43

Husten, extremes Speicheln und vergrößerte Pupillen lassen nicht auf Herz schließen, denn das ist bei Hunden so, aber nicht bei Katzen, so mein aktueller Kenntnisstand. Was zu den Symptomen passt ist ein akuter Asthmaanfall der tödlich endete, oder Vergiftung. Schlaganfälle sind meist halbseitig, links, oder rechts. Somit ist die Pupille auch an der gegenüberliegenden Seite stark erweitert, auf der anderen nicht. Speicheln kann auftreten, weil starke Übelkeit mit einem Schlaganfall einhergehen kann. (Das sind von mir selbst recherchierte Inhalte, die ebenfalls aus Tierarztberichten und Studien herrühren. Ich selbst bin "nur" eine Katzenbesitzerin.)

An Herzversagen.

Dein Tierarzt kann es dir genau sagen

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 13:27

Solltest du von "gebellt"=gehustet auf Herz schließen: Dass ist bei Hunden so, bei Katzen nicht. Husten kann hier auf Magen schließen lassen und vermehrtes Speicheln schlimmsten Falles auf eine Vergiftung.

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 13:32

.... oder Asthmaanfall, der tödlich endet.