Alle Pfoten bei Kater plötzlich geschwollen?

5 Antworten

Auf jedenfall zu Tierarzt, je nach flohmittel ist das auch für die Katze sehr giftig, deshalb gibt man es auf den Nacken damit sie nicht dran kommen, passiert leider dennoch oft und das kann 10 mal gut geht, und beim 11ten mal tödlich.

ich würde auf eine allergische Reaktion tippen. Dieses Flohzeug ist giftig !

digoxin24
Fragesteller

Er zittert halt ein bisschen. Kann das auch von einer allergischen Reaktion kommen?

William1307  13.02.2022, 23:14
@digoxin24

Ja natürlich. Dieses Flohzeug ist nicht dazu geeignet dass die Tiere das schlucken. Lies mal den Beipackzettel durch...

digoxin24
Fragesteller
@William1307

Ich habe alles gemacht wie es beschrieben wurde. Aber irgendwie ist er trotzdem an dieses Zeug gekommen und hat es ein bisschen abgeleckt. Es handelt sich um das Flohmittel Fypryst.

William1307  13.02.2022, 23:19
@digoxin24

Ich zitiere mal aus dem Beipackzettel:

"Wenn das Tier die Lösung ableckt, kann für kurze Zeit vermehrter Speichelfluss auftreten.

Zu den äußerst seltenen Nebenwirkungen nach der Anwendung gehören vorübergehende Hautreaktionen an der Applikationsstelle (Schuppen, lokaler Haarausfall, Juckreiz, Hautrötung) und allgemeiner Juckreiz oder Haarausfall. In Ausnahmefällen wurden nach der Anwendung vermehrter Speichelfluss, reversible neurologische Symptome (Überempfindlichkeit, Depression, nervöse Symptome) oder Erbrechen beobachtet."

Zittern = neurologisches Symptom

digoxin24
Fragesteller
@William1307

Ich hatte halt Angst dass er Tollwut hat. Er hatte diese Wunde am Ohr vor einem Monat und ist halt noch nicht geimpft. Deshalb die vielleicht etwas dumme Frage.

William1307  13.02.2022, 23:21
@digoxin24

Ach Quatsch - Tollwut ist unwahrscheinlich. In Deutschland gibt es nur noch ein paar Fledermäuse mit Tollwut. Und die wird Deinen Kater ja nicht gerade gebissen haben...

digoxin24
Fragesteller
@William1307

Leider bin ich nicht in Deutschland, sondern in Bosnien. Trotzdem unwahrscheinlich, oder?

digoxin24
Fragesteller
@William1307

Außerdem hat er sich einmal übergeben, und zwar Grashalme, da wir ihn auch gelegentlich rauslassen.

William1307  13.02.2022, 23:31
@digoxin24

Ja aber das sind alles keine Symptome für Tollwut. Eine Katze mit Tollwut ist erkennbar krank und verändert sich im Wesen total.

Dass sich eine Katze übergibt ist normal. Die kotzen schnell mal wenn sie Gras fressen oder ihr Futter zu schnell fressen usw. Beruhig Dich einfach. Mir würde die allergische Reaktion auf das Flohmittel und die geschwollenen Pfoten mehr Sorgen machen.

digoxin24
Fragesteller
@William1307

Er ist halt ein bisschen abgeschlagen, aber nicht agresiv oder sowas in der Art. Er legt soch ganz normal zu mir und schläft. Manchmal, aber nur manchmal wenn ich ihn nehme fängt er an zu knurren. Sonst benimmt er sich normal.

digoxin24
Fragesteller
@William1307

Wie verändert sich eine Katze mit Tollwut im Wesen? Bin ich in Gefahr falls es doch Tollwut ist? Ich verfallen immer schnell in Panik bei solchen Sachen.

William1307  13.02.2022, 23:42
@digoxin24

Ist der Kater denn nicht gegen Tollwut geimpft ? Das solltest Du aber schnell mal nachholen...

warum sollte der denn Tollwut haben? Das ist doch Unsinn. Dann hätte man schon länger Wesensveränderungen bemerkt. Unruhig, aggressiv, Scheu vor Wasser, zittern, schreien, speicheln usw. Das ist doch alles nicht der Fall.

Man kann sich auch verrückt machen...

digoxin24
Fragesteller
@William1307

Er ist leider noch nicht geimpft. Er zittert ein wenig aber nur seit dem Flohmittel.

Sollt dein Kater keine anderen neben Wirkungen haben liegt’s wahrscheinlich am Flohmittel, hat denk ich mal nh allergische Wirkung ausgelöst.

digoxin24
Fragesteller

Er humpellt nicht, hat keine Krämpfe, vor ca einem Monat hatte er zwar eine kleine wunde am Ohr von einem anderen Kater, aber es ist sehr gut abgeheilt

Kaannnn  13.02.2022, 23:46
@digoxin24

Ja sollt dann mit dem flohmittel zusammen hängen. Sollte es bis morgen nicht besser gehen würd ich den Tier Arzt mal telefonisch fragen

Da er am Flohmittel geleckt hat, wird er sich wohl vergiftet haben.

Schnell zum Tierarzt !