Alaun Kristall züchten. Wie funktioniert es am besten?
Hallo,
ich soll aktuell im Rahmen einer Chemie Challenge mit 30g Alaun einen einzelnen, möglichst schweren Kristall züchten. Wir haben 14 Tage Zeit. Hat irgendwer Tipps zur Durchführung?
Ich hätte jetzt mit warmem Wasser eine Lösung hergestellt und einen Nähfaden an einem Zahnstocher befestigt. Den Zahnstocher hätte ich über ein Glas gelegt, sodass der Faden im Glas hängt. Danach hätte ich die Lösung hinzugefügt, gewartet und dann alle Kristalle bis auf den größten entfernt.
Ich habe jetzt noch ein paar Detailfragen: Soll ich erstmal aus 15g Alaun eine Lösung herstellen und dann die Lösung nach ein paar Tagen austauschen oder direkt alles? Wo soll ich das Glas am besten hinstellen? (Licht, Wärme...). Soll der Faden den Boden berühren?
Vielen Dank schonmal vorab!
1 Antwort
Nein, die ganze Menge in Lösung bringen, möglichst gesättigt. Der Faden soll den Boden nicht berühren.
Für einen großen Kristall ist Sauberkeit sehr wichtig. Verunreinigungen stören die Kristallstruktur. Außerdem darf die Kristallisation nicht gestört werden. Der Becher soll also so ruhig wie möglich stehen -- deshalb eben auch nicht die Lösung wechseln. Wasser muss aus der Lösung verdunsten können, aber auch nicht zu schnell. Decke den Becher so ab, dass kein Staub hineinfallen kann, aber verschließe ihn nicht komplett.
Etwas wasserlösliche Farbe (Tinte o.ä.) färbt den Kristall schön an.
Ergänzung: möglicherweise (aber hier müsste man experimentieren!) könnte Folgendes zu einem besonders großen Kristall führen: nachdem die ersten Kristalle sich am Faden gebildet haben, nimmst Du den Faden heraus und entfernst alle Kristalle bis auf den größten und vor allem regelmäßigsten Kristall. Schneide den Faden unterhalb dieses Kristalls auch ab. Hänge nun den Kristall wieder in die Lösung. Mit etwas Glück setzt sich die Kristallisation fort und dieser eine Kristall wächst weiter.