Avocadokern wegwerfen?

In dem Bild ist das gut zu erkennen! - (Pflanzen, Natur, Avocado)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kern "blutet".

Ich selbst pflanze die Avocado-Kerne unbeschädigt zu einer anderen Pflanze in einem Blumentopf, der viel gegossen wird.

Ich habe auf diese Weise mehrere Avocadobäume, einer ist über 2m hoch, er bekommt Regenwasser vom Dach zugeleitet. In einem Topf mit einem Oleander, der auch sehr groß wurde.

Die Methode, die du zeigst, ist mir unbekannt und ich finde sie brutal und fürchterlich.

StefanFragtEuch
Fragesteller

Das ist die Art die ich am meisten gefunden habe

Blindipop  08.08.2018, 07:56
@StefanFragtEuch

Und? Erfolgreich? Sagt dir nicht dein Gefühl, daß die Natur so nicht funktioniert? Glaubst du, die Plantagen in Israel vermehren so ihre Avocado-Pflanzen?

Floriandemant  08.08.2018, 08:16

zu welcher pflanze anderen pflanze egal welche ,ich kenne das auch nur so mit Zahnstocher habe aber nie glück damit gehabt?

Blindipop  09.08.2018, 09:31
@Floriandemant

Egal, zu welcher Pflanze, nur bei Grünlilien und anderen Wassersäufern mußt du sehr viel gießen, sonst geht der Avocado ein.

Der Kern macht erst eine lange dünne Wurzel nach unten (großer Topf nötig), dann geht er oben auf und treibt einen Keim. der wird einaum, wenn genug Wasser und etwas Dünger. Ich habe meine "Palme" so gut wie nicht gedüngt, aber ihr viel Regenwasser gegeben.

StefanFragtEuch
Fragesteller

Das funktioniert sehr gut! Eine Freundin hat es genauso gemacht und es sieht sehr gut aus!

also die Methode mit 3 Zahnstochern im Kern (nur wenige mm reingepiekt) und dann ÜBER das Wasser ("Popo" gerade so berührt, nicht mehr...) setzen, kenne ich auch - allerdings beschäftigt mich der schwarze strich mehr als das orangene... = hast Du den Kern angeschnitten?

naja auch das sollte nicht wirklich ein Problem sein, soweit nur oberflächig...

= wie lang steht das ganze schon so? (dauert ne ganze Weile, bis sich da was tut...)

letztlich ist diese Methode aber auch nicht hilfreicher (außer dass man die Wurzelentwicklung beobachten kann...), als in gleich einzusetzen in Erde und gießen... - im Gegenteil, bei der Wasser/Zahnstochermethode hat man irgendwann einen Kern mit Wurzel, den man einpflanzen soll/will und dabei besteht die Gefahr die Wurzel abzubrechen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StefanFragtEuch
Fragesteller

Erst ein paar Tage. Nein habe den Kern nicht aufgeschnitten ich weiß nicht woher der schwarze Strick kommt. Man kann aber schön beobachten wie unten eine kleine Beule ist wo die Wurzel bald raus kommt.

myotis  10.08.2018, 18:57
@StefanFragtEuch

da die geplatze Kernhaut da auch exakt gerade ist, gehe ich davon aus, dass Du (ein klein wenig) zu tief geschnitten hast (daher auch der dunkle Strich), ist aber nicht so wild...

wenn die Wurzel spitzt, ist es doch gut! (meine Avocados hatten auch immer Flecken etc.), setze den Keimling aber dann bald ein, damit die Wurzel nicht abbricht (je länger, desto höher das Risiko...)

StefanFragtEuch
Fragesteller

Übrigens habe ich den Kern getrocknet daher ist die Schale auch aufgeplatzt

myotis  12.08.2018, 11:16
@StefanFragtEuch

die Schale platzt immer auf (ist ganz dünn), den Kern zu trocknen verringert aber die Chance der Bewurzelung...