Kann mein Avocadokern noch keimen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf deinem Bild ist der Kern falsch aufgesetzt. Er muß mit der flachen Seite ins Wasser, den nur daraus entwickeln sie die Wurzeln. Probiere es mal mit der nachfolgend aufgeführten Methode.

Keimen in Anzuchterde

Viele Hobbygärtner lassen Ihren Avocadokern zunächst einmal im Wasserbad keimen. Diese Methode ist jedoch weder schneller noch erfolgversprechender als das direkte Einsetzen des Samens in einen Topf mit Erde. Für die direkte Methode sollten Sie entweder spezielle Anzuchterde oder ein Torfgemisch wählen, die / das in einen kleinen Pflanztopf gefüllt wird. In diese Erde wird der Avocadokern mit seiner abgeflachten Seite nach unten gesteckt, wobei der obere Samenteil herausschaut. Gießen Sie die Erde gut an und bedecken das Töpfchen mit Folie. Am besten eignet sich ein warmer, vor Zugluft geschützter Standort. Direkte Sonneneinstrahlung sollte jedoch vermieden werden. Der Kern wird innerhalb von mindestens vier Wochen keimen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Trick mit dem Wasser ist alt. Schon vor 50 Jahren sind damit etwa 3 von 10 Avocado-Kernen gekeimt. Mir war das zu lästig und ich habe sie einfach in die Erde gesteckt. Dann keimten bei mir 100% der Kerne. Ob das reiner Zufall ist oder ich den grünen Daumen habe, weiß ich nicht.

Wenn sie wachsen, brauchen sie wirklich viel Wasser. Meine erste wuchs zunächst bis an die Decke und verteilte sich dann im Wintergarten. Leider bekam sie Schildläuse und ich musste sie fällen, mit einer Säge!