Ein Glas mit Wasser steht auf einer Waage. Was passiert, wenn man nun einen Finger in das Wasserglas

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du ob die Waage ein anderes Gewicht anzeigt? Nein wird sie nicht da man ja auf dem Boden steht

falls das glas wasser nicht randvoll ist, sodass durch die verdrängung es zum überlaufen gebracht wird, herrscht ein auftrieb des wassers und je nachdem wie viel dein finger wiegt geht die waage nach hinten! wenn das glas jedoch randvoll ist und das wasser überluaft und auf die wage tropft, wird  nichts passieren

Wenn das Finger Eintauchen nicht zum Überlauf führt, steigt die Anzeige der Waage: Es muss ja eine Kraft aufgewendet werden, damit das vom Finger verdrängte Wasser ansteigt. Und um das Gewicht des vom Finger verdrängten Wassers steigt die Anzeige.

Das Wasser, das auf dem Finger haftet und in die Haut eindringt werursacht ein niedrigeres Gewicht.

Am Gewicht ändert sich nichts, es sei denn Du wiederholst den Vorgang dann nimmt das Gewicht ab.