Wasserglas füllen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Oberflächenspannung des Wassers. Die einzelnen Wasserteilchen können sich aneinander "festhalten", das nennt man Kohäsion. Das sieht man daran, dass das Glas nicht überläuft oder das Wasser zum Beispiel Tropfen bildet, da sich die Teilchen, die auf einem Haufen sind, immer ganz fest aneinanderklammern:D Ich weiß voll kindisch erklärt:D Hoffe dass du verstehst, was ich dir sagen will:D

kugel  27.04.2012, 15:56

klingt komisch, ist aber so... grins

zzzleep  30.06.2013, 09:25

danke fürs Sternchen übrigens! :D

oberflächenspannung: die verhindert, dass das glas sofort überläuft. gibst du seife dazu, zerstört sie diese spannung und das glas läuft über.

Wegen der Wasseroberflächenspannung!

Deswegen können Wasserläufer auch darauf laufen (aber nicht mehr, sobald man einen Tropfen Spüli reingibt - Dann ist die Spannung weg)

zzzleep  27.04.2012, 15:55

...und der arme Wasserläufer ertrinkt.

kugel  27.04.2012, 15:57
@zzzleep

Fachübergreifende Experimente sag ich da nur - von Physik zur Biologie...

zzzleep  27.04.2012, 16:07
@kugel

Dürfen doch aber nicht zu Schaden einzelner Individuen (in diesem Fall der Wasserläufer) durchgeführt werden:D

weil das Wasser eine dichte Wasseroberfläche, und kann bis über den rand halten;)

zzzleep  26.02.2013, 18:35

schonmal gedacht zu kaufen eine DUDEN?

zzzleep  26.02.2013, 18:35

...