Optische Täuschung im Wasserglas?

3 Antworten

Beim Auftreffen auf ein Medium (z.B. Glas) wird Licht gebrochen (andere Ausbreitungsgeschwindigkeit) bzw. reflektiert. Das Auge/Gehirn setzt aber Lichtstrahlen gradlinig fort. Daher "scheint" das Licht von einem anderen Ort zu kommen, wir "sehen" den Gegenstandspunkt dort.

Die Lichtstrahlen werden gespiegelt, bei YouTube findest du gute Erklärungen darüber!

hängt mit der Lichtbrechung zusammen , näheres bei Wikipedia