Warum ist das Glas so zerbrochen?

Könnte es daran liegen, dass das Glas eventuell an dieser Stelle bereits beschädigt war?

guenterhalt  08.06.2023, 13:30

du sagst "dieses Glas" . Wolltest du ein Foto hinzufügen und hast das vergessen?

Glaskocher  08.06.2023, 14:51

Wie sieht "dieses Glas" aus?
Kann man daraus trinken?
Ist es rund?
Sind Erbsen drin?
Was bedeutet "Komisch? Beschreibe genauer!

Zeig bitte ein Foto!

2Pentylheptanol
Fragesteller

Es ist ein ganz normales Trinkglas.

Ein Bild kann ich leider nicht mehr machen, da ich den schon weggeworfen habe. Genauer als schon oben steht kann man es eig. nicht beschreiben.

Glaskocher  08.06.2023, 14:53

In welchem Winkel wurde das Glas womit getroffen?

War viel Kraft beim Aufdchlag im Spiel?

Wie hat es geklungen?

Um die Zusatzfrage zu beantworten ist ein Bild zwingend erforderlich!!!

2Pentylheptanol
Fragesteller

180 Grad? Halt gerade nach oben.

Ich würde sagen 2-3 Mal so viel Kraft, wie man braucht um ein Glas zu halten.

Wie es geklungen hat weiß ich nicht mehr.

Ich mach mal eine Skizze.

Glaskocher  08.06.2023, 15:02

Was ist "normales Trinkglas"?

Pressglas oder geblasen?

Dicker Boden, mit Stiel?

Welche Glasart?

Geschliffener Rand oder feuerblank?

Zylindrisch, Kegelig oder kugelig?

Noch mehr Fragen

2Pentylheptanol
Fragesteller

Pressglas, wird nach oben etwas breiter, dicker Boden.

Sonst weiß ich leider nichts.

3 Antworten

ich habe schon viel Glas brechen gesehen und noch mehr kaputte Gläser in der Hand gehabt. Um zu erkennen, was mit "diesem" Glas passiert ist, muß ich mehr haben als einige unpräziese Worte. Glas bricht in der Regel vorhersehbar. Dabei kommt es auf die Art und Richtung der Kraft an, die im Glas wirkt. Im Glas können auch Kräfte verborgen sein und dort seit der Herstellung "eingefroren" liegen.

Final wird man den Weg des Brechens kaum noch erklären können, ohne feinste Details des Rissweges zu kennen.

Das ist immer ein Probelem der inneren Spannungen.

Geblasen oder gegossen, bei beiden Fertigungstehniken entstehen andere Materialspannungen.

Weil du nicht aufgepasst hast.