Wieso fließt das wasser nicht aus dem kopf über stehendem gefäß?

3 Antworten

Das Wasser kommt meistens schon irgendwie in Fluss zum Auslaufen, dazu muss es aber erst etwas aus dem Gleichgewicht kommen, damit Luftblasen in den Behälter eindringen. Ohne einströmende Luft bei ausströmendem Wasser ensteht über der Wassersäule ein Vakuum. Dort ist der Druck erheblich kleiner als der äußere atmosphärische Druck. Und dieser größere atmosphärische Druck (Luftdruck von etwa 1 bar) drückt am Ausfluss die Wassersäule nach oben.

UlrichNagel  04.03.2013, 10:26

beste Erklärung! Wie gesagt, bei einem Glas wird das nie klappen, ausser man schließt mit Papier das Wasser am Oberrand ab und dreht das Glas mit einer ebenen festen Platte haltend um und nimmt diese dann vorsichtig weg!

dompfeifer  04.03.2013, 16:22
@UlrichNagel

Richtig. Beim gewöhnlichen Glas ist die Ausflussöffnung so groß, dass da ohne Hilfsmittel praktisch kein Gleichgewicht herstellbar ist zur Verhinderung des Luftrückflusses. Da kann man sich mit einer Platte helfen.

durch die verdrängung entsteht ein unterdruck der das wasser drinnen behält

Der Luftdruck (atmosphärischer Druck) wirkt auf die Fläche des Gefäßes, in welches das Glas gestellt wird und somit auch auf die Fläche des Glases. Die Kraft aus Druck mal Fläche ist größer als das Wassergewicht. Dadurch kann sich das Glas nicht entleeren.

syncopcgda  03.03.2013, 20:49

Man kann auch ein Stück Papier auf ein vollständig gefülltes Glas halten und es dann umdrehen, das Wasser bleibt drin, der Luftdruck drückt das Papier fest gegen das Glas.