Würde ein Glas Wasser nach sehr langer Zeit bei Raumtemperatur verdampfen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das ist eine Frage der Genauigkeit (um nicht zu sagen Pingeligkeit) bei der Auslegung von Definitionen und Geschriebenem.

Mit „verdampfen” kann man allgemein den Aggregatzustandswechsel von einer flüssigen in die gasförmige Phase bezeichnen. In dieser allgemeinen Form wäre die Antwort auf deine Frage ja.

Doch manche setzen den Begriff verdampfen mit dem Sieden (Kochen) einer Flüssigkeit gleich und unterscheiden davon das „Verdunsten”. In diesem Fall wäre die Antwort auf deine Frage nein, weil dann verdampfen der oben genannte Wechsel des Aggregatzutandes erst beim Erreichen der Siedetemperatur des Wassers (etwa 100°C) einsetzt. Verdunsten wäre in diesem Fall der Übergang von flüssig zu gasförmig unterhalb der Siedetemperatur (also auch bei Raumtemperatur), so dass das Wasser nicht verdampft, sondern verdunstet. Wasser in einem Glas fängt nämlich nicht spontan an zu kochen, ohne das du es erhitzt...

Wenn wir schon einmal bei der Pingeligkeit von Formulierungen sind: Die Antwort auf deine Frage (so wie du sie wortwörtlich gestellt hast) könnte auch dann nein lauten, selbst wenn du mit verdampfen lediglich den Wechsel von flüssig zu gasförmig meinst. Das gilt nämlich dann, wenn du das Glas beim „Glas Wasser” in deine Frage mit einbeziehst. Das Wasser verdunstet (verdampft), aber nicht das Glas...

Und schließlich hängt die Antwort auf deine Frage auch noch von einer zusätzlichen Bedingung ab, zu der du in deiner Frage nichts ausgesagt hast. Wenn nämlich die Gasphase im Raum (also die Luft) bereits komplett mit Wasserdampf gesättigt ist, so dass sie kein zusätzliches Wasser mehr aufnehmen kann, dann wird das Wasser im Glas nicht in die Luft verschwinden. Oder genauer gesagt: Auch dann wechseln ständig Wassermoleküle aus dem flüssigen Wasser in den Gasraum über der Wasseroberfläche, aber immer wenn das passiert, gehen auch wieder Wassermoleküle aus der Luft ins flüssige Wasser zurück. Es stellt sich daher ein dynamisches Gleichgewicht ein, was dazu führt, dass stets Wasser im Glas bleibt.

Fazit:
Wenn es um einen normalen Raum mit normalen Bedingungen geht und du unter verdampfen lediglich den Übergang von einer flüssigen in die gasförmige Phase verstehst, dann wird das Wasser aus dem Glas irgendwann nicht mehr da sein (weil es verdunstet).

LG von der Waterkant

so wie Pfützen trocknen und wie Wäsche an der Leine trocknet.

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Hallo OuroborosS,

bei einem Druck, der unter dem Dampfdruck des Wassers bei Raumtemperatur liegt, würde das Wasser tatsächlich verdampfen. Der langsame Übergang in den gasförmigen Zustand bei normalem Druck wird Verdunsten genannt. Den Dampfdruck kann man in einem Phasendiagramm ablesen.

Bild zum Beitrag

Aus dem Wikipedia- Artikel "Sättigungsdampfdruck"

Die Luft im Raum besteht zu einem kleinen Teil aus Wasserdampf. Er macht einen Teil des Drucks aus, den Partialdruck. Dessen Verhältnis zwischen Partialdruck und Dampfdruck (bei gegebener Temperatur) heißt die relative Luftfeuchtigkeit. Liegt die bei 100%, verdunstet das Wasser nicht.

Es gehen zwar immer Moleküle aus dem Wasser in den gasförmigen Zustand (Dampf) über, aber auch umgekehrt, und bei 100% relativer Luftfeuchtigkeit ist die Rate dieselbe. Die Verdunstung stoppt.

Bild zum Beitrag

Aus dem Wikipedia- Artikel "Dampfdruck"

Grund für den ständigen Übergang ist, dass nicht etwa alle Moleküle etwa dieselbe Energie haben. Beim Idealen Gas beschreibt die MAXWELL- BOLTZMANN- Verteilung die Geschwindigkeiten der einzelnen Gasatome oder -moleküle. Eine ähnliche Verteilung gibt es auch für Flüssigkeiten, sie ist aber komplizierter.

Dabei haben immer einige Moleküle mehr Energie, als zum Verlassen des Flüssigkeitsverbandes erforderlich ist. Wenn die auch noch an der Oberfläche liegen, verlassen sie ihn tatsächlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Physik, Chemie)  - (Gesundheit und Medizin, Physik, Chemie)
Wie lange ist irrelevant, ich will wissen, ob nach sehr langer Zeit ein Glas Wasser offen stehend verdampfen kann, bei normaler Raumtemperatur.

Sehr spitzfindig geantwortet müsste man "Nein" sagen, denn Verdampfen findet erst bei Siedetemperatur statt und die beträgt bei einem Luftdruck von 1013 mbar 100°C.

Der Übergang vom flüssigen Zustand in den gasförmigen Zustand unterhalb der Siedetemperatur nennt sich Verdunsten. Wenn man das zulässt, würde die Antwort "Ja" lauten. Es gibt aber eine Nebenbedingung, dass die Verdunstung vollständig erfolgen kann: die relative Luftfeuchtigkeit in dem Raum darf niemals 100% erreichen, denn dann hört die Verdunstung auf, weil die Raunluft kein weiteres Wasser mehr aufnehmen kann. Sie ist gesättigt.

Bei einer Lufttemperaturen vom ungefähr 23 grad und einer Luftfeuchtigkeit von 50 verdunstet ein volles Glas nach ca 6 Wochen.

Arlecchino  31.10.2020, 03:37

Direkt proportional abhängig von der Größe der Oberfläche und dem Volumen.

🍺 🥛 🥃 🥂

Tabealee  31.10.2020, 04:59

Besser kann man es nicht sagen!