Fenster kondensiert wasser?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Der Mensch veratmet in der Nach um 1 l-Wasser. Dies ist in der Raumluft gelöst → relative Luftfeuchtigkeit. (Der Mensch schwitzt auch im Schlaf, das ist aber weniger als am Tag.) Zudem ist es im Schlafzimmer i. d. R. etwas kühler als in den anderen Räumen, s. d. mit einer geringeren Wassermenge eine höhere, relative Luftfeuchtigkeit erreicht wird. Dies erklärt, warum die rel. Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer nach dem Schlaf i. d. R. höher als in den anderen Wohnräumen ist.

Deshalb auch das Schlafzimmer und die Bettstatt morgens auslüften!

Im Zimmer mit der höchsten Luftfeuchtigkeit (Schlafzimmer) konntest Du als erstes Kondenswasser aus der Raumluft beobachten. Würde es noch kälter werden (oder nach dem Kochen in der Küche), könntest Du das auch in anderen Zimmern beobachten.

Im Bild sehen wir ein typisches Kältebrückenproblem. Nicht überall isolieren Iso-Fenster gleich gut. Über den vakuumierten Doppelglasscheiben gab es geringere Kälteverluste als am Rande der Scheibe, wo sich der Metallsteg zum Auseinanderhalten der Scheiben findet. So kondensierte die Luft est einmal am Scheibenrand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Draußen ist es kalt, innen ist es warm und der Atem eines Menschen enthält Wasser, dazu schwitzt er...aber im Schlaf eher in die Decke.

Wärme Luft trifft auf kaltes Fenster. Feuchtigkeit kondensiert. Kein Problem, wisch das Wasser ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Raum war zu kalt bei zuviel Abgabe von warmer Feuchtigkeit