kalte luft kommt nicht ins zimmer nachts?

3 Antworten

  • Nur lüften, solange die Außentemperatur unter der Innentemperatur liegt. Steigen beide Temperaturen wieder an, dann das Fenster schließen und Rollo runterlassen. Ohne Rollo oder bei Innenrollo ein helles Tuch vor die Scheibe hängen.
  • Lieber morgens um 6 Uhr vorkochen und das Essen nachmittags in der Mikrowelle erhitzen, als bei geschlossenen Fenstern Herd und Backofen zu benutzen!
  • Zum Lüften alle Fenster und Türen weit öffnen ("Querlüften") und gegen Zuschlagen blockieren. In oberen Etagen (z.B. im Wohnhaus) empfiehlt es sich, nachts im Treppenhaus unten ein Fenster und oben die Dachluken zu öffnen ("Kamineffekt"). Wenn das Treppenhaus merklich kühler ist, die Wohnungstür öffnen und den Luftstrom durch die Wohnung umleiten. Auch hier gilt: Wird's wieder wärmer, alle Fenster/Luken sofort schließen.

Ich habe es so in unserer Dachgeschosswohnung mit schlechter Doppelverglasung von 1980 geschafft, die Innentemperatur rund 10 °C unter der Außentemperatur von 39 °C zu halten.

Durchzug machen, das heisst dein fenster auf, Tür auf und zb im nachbarszimmer auch Fenster auf. Das hilft bei mir jedenfall :) ist halt jetzt schwierig bei den Temperaturen. Und nur morgens, abends und nachts lüften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr sehr guter Tipp. Bei Windstille mache ich noch alle vorhandenen Ventilatoren an um ne Zirkulation zu erreichen. Ich bin froh kein Dachgeschoss zu bewohnen.

Kein Wunder. Am Tag sollte man das Fenster zu lassen, besonders bei der Hitze.