Nasses Fenster morgens?

6 Antworten

Wie du schon liest: das Problem ist, dass das Fenster (trotz Jalousie) der kälteste Punkt im Zimmer ist - dort wird der Taupunkt unterschritten und das Ergebnis siehst du.

Zum Trocknen empfehle ich echtes Fensterleder, das kostet einmal und hält ewig.

Wenn die Heizung in diesem Zimmer an der passenden Stelle unter dem Fenster montiert ist, kannst du versuchen, die Heizung etwas aufzudrehen. Sollte die aufsteigende Heizungsluft das Fenster erreichen können (kommt auf dein Zimmer an), dann wird die Scheibe aufgewärmt und das Wasser fällt dort nicht aus (die Feuchte bleibt eben im Zimmer, wie sonst auch).

Mal kontrollieren: per Messung / Anzeige der relativen Raumfeuchtigkeit: sollte ca. 40-60% liegen - wenn das so ist, wird auch entfeuchten wenig Erfolg haben.

Ansonsten (falls Eigentum - nicht zur Miete) würde ich mal das Fenster anschauen, ob man da nicht eine Dreifachverglasung einsetzen könnte.

Nachtrag: wenn du ein programmierbares Heizungsthermostat hast, kannst du per Programm dafür sorgen, dass die Scheibe zu den passenden Zeiten von Wärme erreicht wird.

Hole dir am besten mal im Baumarkt einen Hygrometer der misst die Luftfeuchtigkeit. Und die sollte zwischen 40 und 60% betragen. Wenn du eine höhere Luftfeuchtigkeit hast, dann passiert sowas.

Du musst natürlich auch im Schlafzimmer nachts heizen und zwar mindestens bis 18 Grad.

Ansonsten geht die Bausubstanz kaputt und du wirst mit Schimmel kämpfen müssen.

Wenn du den Hygrometer hast und mal gemessen hast, dann hole dir einen elektrischen Bautrockner im Baumarkt und schaue dass die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 40% und 60% liegt

luftfeuchtigkeit zu hoch? Hast du ein Temperatur und Luftfeuchtichkeits Messgerät zuhause um mal zu messen? Im Idealfall sollte die Feuchtichkeit zwischen 40-60% liegen. Wenn die über 60% lieft, würde ich mir an deiner stelle überlegen einen Entfeuchter zu kaufen. Zudem bringt es entwas morgens mit einem Handtuch die nassen scheiben abzutrocknen.

Das gasförmige Wasser, dass in deinem Zimmer ist, kondensiert bei der Berührung mit deinem Fenster, da das Fenster kalt ist

Das muss dann an der Luftfeuchtigkeit des Raumes liegen. Hast du eine Lüftungs- bzw. Klimaanlage im Raum? Würde dir auch mal empfehlen einen Luftfeuchtesensor aufzustellen.