Fenster komplett nass?

5 Antworten

Das ist bei vielen so da das Fenster der grösste Schwachpunkt einer Wand ist und je nach dem kommt es darauf an wie gut es abgedichtet wurde.

Die kalte Luft von aussen dringt daher rund um das Fenster nach innen und trifft auf die warme innere Luft weshalb es dann kondensiert ( Kondenswasser bildet sich)

Wenn du das Fenster eine Zeit lang offen hast dann kühlt das Fenster ab. Wenn du es also zu machst und nach dem aufwachen siehst das es nass ist ist das ganz normal und klar.

myotis  04.11.2023, 10:09

Wenn kalte Luft EINDRINGT kondensiert die doch im warmen nicht!

Vielmehr tut das die warme (feuchte) Luft innen am (kalten) Fenster, weil die "Feuchtekapazität" dort den Kondenspunkt unterschreitet...

jr111970  04.11.2023, 11:15
@myotis

Die kalte luft dringt ja ans fenster bleibt ja irgendwo am fenster und dort bleibt es dann kalt wenn dann warme luft auf die die kalte oberfläche trifft oder oder bessergesagt auf den punkt der kalt ist dann taut das auf.

myotis  04.11.2023, 12:28
@jr111970

Auftauen ist nochmal was anderes: gefrorenes wird wieder warm...

Wenn kalte Luft REIN kommt verdrängt sie ja die warme...

Daher braucht es ja sowas wie ein (schlecht isoliertes weil z. B. einfach verglastes) Fenster, das die kalte Luft draußen und die (wärmere) wasserdampfhaltigere innen voneinander trennt...

Natürlich ist das Fenster - soweit folge ich dir durchaus - kühler je kälter die Luft draußen ist ...

Die Kondensation findet aber am kalten FENSTER (an der "warmen" Seite) und nicht an der kalten Luft statt...

Wo überall?

  • Außen? Um diese Jahreszeit nur wenn es regnet...
  • Zwischen den Scheiben?
  • Innen?

Das Stichwort ist "relative Luftfeuchte" - ist dir das Prinzip klar?

Warme Luft kann viel (absolute) Feuchtigkeit aufnehmen - kühlt diese ab (etwa am kalten Spiegel im Bad) überschreitet die Luft ihre "Kapazität", Wasser kondensiert zu Tropfen, diese schlagen sich nieder...

Relative Luftfeuchte ist der tatsächliche (absolute) Wassergehalt zum - temperaturabhängigen - maximalen Wassergehalt und wird daher in % ausgedrückt...

= Wenn deine Fenster beschlagen

  • Isses draußen kalt
  • Herrscht Drinnen hohe Luftfeuchte
  • Sind die Fenster schlecht isoliert
  • Solltest du lüften ...

Hier ein paar Ideen:

Ist das ein Neubau, wo noch Wasser in den Wänden ist?

Schläfst du mit geschlossenem Fenster?

Ist das nur das Schlafzimmer?

Bringst du viel Feuchtigkeit in die Wohnung, beispielsweise durch nasse Kleidung?

Heizt du zu wenig?

jr111970  04.11.2023, 10:05

Bei einem Neubau ist zu 99% kein Wasser in den Wänden

gogogo  04.11.2023, 10:15
@jr111970

Wir hatten im Neubau eine zu hohe Luftfeuchtigkeit durch den Bau in den Wänden und brauchten über Monate einen Entfeuchter, bis das Wasser weg war.

Nun geht es normal.

blumenFee47  04.11.2023, 11:11
@jr111970

Wenn man einen Neubau zu schnell fertigstellt ohne richtig durchtrocknen zulassen, bekommt man später Probleme.

Hey,

Ist wahrscheinlich Morgentau oder liegt daran das deine Fenster Außenseite wärmer ist als die Luft draußen. Ist häufig normal kann aber auch an der Isolierung liegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne 🙃
Jobwechsel  04.11.2023, 09:40

Morgentau im Wohnungs/Hausinneren. Das will man haben....

Jobwechsel  04.11.2023, 09:42
@Unbekannter290

Alleine durch den Teil "ich lüfte regelmäßig" war das eindeutig. aber auch ohne diesen satzteil wäre es klar gewesen.

myotis  04.11.2023, 09:59

Nein Morgentau fällt a) auf waagrecht Flächen und b) nur wenn diese KÄLTER als die Luft sind ...

Schlechte Isolierung.. wie bei mir😏

Aufjedenfall Heizung tagsüber, lüften und ich habe so Raumentfeuchter in drei Zimmern stehen..

Im Bad und Küche keine Raumentfeuchter.