Warum löst sich eine Vitamin C Brausetablette in kaltem Wasser langsamer auf, als in Wasser mit Raumtemperatur 🤔?

4 Antworten

Da muss ich meinen Vorrednern leider widersprechen. Das Auflösen der Tablette hat nichts mit der Bewegung von Teilchen zu tun, sondern ist eine chem. Reaktion, die bei der Berührung mit Wasser in Gang gesetzt wird. Zunächst bildet sich hierbei Kohlensäure und die löst dann die Tablette auf. Nun zur Auflösung des Problems: Warmes Wasser kann weniger Kohlensäure aufnehmen, als kaltes Wasser. Dementsprechend ist in warmen Wasser weniger Kohlensäure gebunden, wodurch die Tablette nicht so schnell aufgelöst wird. Zum Beweis kannst du ja mal eine Brausetablette in Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure schmeißen, dann wirst du feststellen, dass sich die Tablette bei gleicher Temperatur im Wasser mit Kohlensäure schneller auflöst.

Je wärmer ein Stoff, desto stärker zittern seine Teilchen, schnelleres Zittern fordert die Durchmischung, das gleiche siehst, wenn du Zucker in heissem oder kaltem Tee auflöst.

charlybrown187
Fragesteller

Hallo,
Danke!Ich finde dass sehr interessant.
Wenn man Fieber hat, "zittern" dann im Körper die Teilchen in den Flüssigkeiten (Wasser,Blut) auch schneller?

Ein weiterer Grund kommt hinzu, der nichts speziell mit Brausetabletten zu tun hat: Löst man einen festen Stoff in Wasser, so wird Wärme "verbraucht", d.h., das ist ein endothermer Vorgang. Warmes >Wasser hat halt mehr Wärme als kaltes.

Bei kaltem wasser schwingen die wassemoleküle langsamer, deshalb "zerstören" sie die tablette nicht so schnell wie wasser, bei dem die teilchen schneller schwingen

charlybrown187
Fragesteller

Hui, das ging aber schnell :)
Danke, okay das macht Sinn!Schwingen den in heißem oder gar kochendem Wasser die Moleküle dann extra schnell?Ich löse so selten eine Vitamin C Brausetablette in kochendem oder heißem Wasser auf ☺
Wahrscheinlich würde Sie dann sofort zerfallen, bzw. extrem schell "zerstört" werden?
LG

Kevin374  22.01.2017, 20:35
@charlybrown187

Ja genau. Je heißer die flüssigkeit (auch gase und feststoffe), desto schneller schwingen die teilchen.

Eingentlich je schneller die teilchen desto wärmer die flüssigkeit

Irgentwann schwingen die teilchen so schnell, das sie mehr platz brauchen, das wird das wasser zu wasserdampf

scientist86  24.01.2017, 07:19

Wenn wirklich das Schwingen der Teilchen für das Auflösen der Tablette verantwortlich ist, warum löst sich die Tablette nicht in warmer Luft auf. Hier schwingen die Teilchen doch auch und müssten die Struktur der Tablette angreifen.

Kevin374  24.01.2017, 15:55
@scientist86

Das liegt daran, das luft viel weniger transportkapazität hat. Beispiel salz (NaCl): wasser kann pro liter ca. 356g salz aufnehmen. Danach löst sich das salz nicht mehr auf und lagert sich am boden ab. Man spricht dann von einer Gesättigten Lösung.

Luft (oder sauerstoff) kann nur wenige milligramm salz pro liter aufnehmen. Vom prinzip her wird die brausetablette also doch ein wenig kleiner, aber nur so Wenig das man es niemals sehen könnte.