löst sich eine Brausetablette schneller auf, je mehr Wasser man benutzt?

6 Antworten

Nein, denn das Wasser was die Brausetablette berührt löst sie auf. Da hat das äußere Wasser keinen Einfluss drauf. Egal ob sie in 1l wasser ist oder in 100l Wasser. Sie löst sich gleich schnell auf. Je Größer die Tablette je länger dauert es ist ja klar.
LG Tim774.

Nein, nur im Milli- bis Nanosekundenbereich, wie aber schon ColleenChambers geschrieben hat, wenn du die Brausetablette "zerhackstückst", dann geht es merklich schneller.

Wieso? Weil durch die größere Oberfläche natürlich mehr in kürzerer Zeit gelöst werden kann, da das Wasser nicht nur an den Randbereichen der Brausetablette ist und dort das Ionengitter aufbricht.

Diese Antwort habe ich auch in meiner Physikarbeit geschrieben und also einziger die volle Punktzahl bekommen.

Gruß

RatgeberWolf

Jein.

Du musst für die "schnellste" Reaktion ein Mindestmaß an Wasser haben, wenn du mehr verwendest, wird die Reaktion nicht schneller ablaufen.

Der limitierende Faktor ist die Tablette, diese ist ein Feststoff und hier ist nur die Oberfläche entscheident.

Es kommt dabei auf die Oberfläche der Tablette an. Je größer die Angriffsfläche desto schneller löst sie sich auf. Die Menge spielt sobald die komplette Tablette im Wasser ist keine Rolle mehr.
LG

Nicht wirklich.

Wenn du die Tablette allerdings vorher in kleinere Stücke zerbrichst, dann geht es schneller.

LG  C.C.