Brausetabletten mit Vitaminen- bringt es was?

3 Antworten

Brausetabletten mit Vitaminen- bringt es was?

Ja, wenn man einen Vitaminmangel hat. Wenn man keinen diagnostizierten Vitaminmangel hat, bringen Vitaminpräparate mehr Schaden als Nutzen. Denn dauerhaft viel mehr Vitamine zu essen als man braucht, macht nicht gesünder sondern krank.

Vitamin B7

Wenn du zum Beispiel zu viel Vitamin B7 (Biotin) isst, führt das dazu, dass Laborergebnisse verfälscht werden und damit Krankheiten nicht erkannt oder falsch diagnostiziert werden. Das trifft zu auf diese Laborparameter

  • ACTH
  • HBe-Antigen
  • T4 frei
  • Alpha-1-Fetoprotein
  • HBe-Antikörper
  • Testosteron
  • β-HCG
  • Insulin
  • Thyreoglobulin
  • CA15-3
  • LH
  • Thyreoglobulin-Antikörper
  • CA19-9
  • NT-proBNP
  • Thyreoperoxidase-Antikörper
  • CK-MB
  • Parathormon
  • Troponin
  • Cortisol
  • proBNP
  • Troponin T
  • DHEA-S
  • Progesteron
  • Troponin T hochsensitiv
  • Digoxin
  • Prolaktin
  • TSH
  • Estradiol
  • PSA frei
  • TSH-Rezeptor-Antikörper
  • Ferritin
  • SHBG
  •  Folat
  • T3 frei
Vitamin B9 (Folsäure)

Nimmst du zu viel Folsäure auf, birgt das die Gefahr, einen Vitamin B12-Mangel zu übersehen.

Vitamin D

Isst du zu viel Vitamin D wird das Gleichgewicht zwischen Kalzium und Phosphat im Körper gestört. Dadurch kann es zu unnormalen Kalzium-Ablagerungen im Bindegewebe, in den Nieren und an den Wänden der Blutgefäße kommen. Bei Kindern kann eine dauerhafte Vitamin D Überdosierung zu verlangsamtem Wachstum führen. Die Symptome einer Vitamin D Überversorgung sind Schwäche, ungewöhnlicher Durst, verstärktes Wasserlassen, Magen-Darm-Störungen und Depressionen.

Vitamin C

Eine Überdosierung von Vitamin C (= 1 Gramm pro Tag oder noch mehr) kann zu Magenkrämpfen und in seltenen Fällen zu Nierensteinen führen.

Alex

Hallo nehme ich selten, bzw. trinke ich selten, ich nehm Magnesium Tabletten, wann Du eher zu wenig trinkst kannst Brausetabletten nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kleine Beutelchen mit Vitamin C, auch mit Magnesium usw..! Ich nehme täglich verschiedene Vitamintabletten.

Was zu viel ist, scheidet der Körper auch wieder aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung