Warum sinkt eine Brausetablette in Wasser zuerst ab und steigt am Ende jedoch wieder auf?

5 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Eine Brausetablette sinkt zuerst ab, weil sie schwerer als das Wasser ist. Wenn die Tablette im Wasser ist, fängt sie an sich mit dem Wasser zu verbinden und Gas freizusetzen. Die gebildeten Blasen führen dann zum Auftrieb der Tablette. Du kannst dir das so vorstellen als würden diese die Tablette umhüllen und tragen.

Weil sie während des Auflösens leichter und kleiner wird.

Naja die wird dann leichter wenn sie viel gesprudelt hat, weil sie sich ja auflöst, und irgendwann ist sie so leicht, dass sie schwimmt

Weil sie am Anfang schwerer ist und am Ende leichter wird und die Blubberbläschen sie dann anheben können.

Am Anfang ist sie kompakt und schwer, am Ende nur noch pulverig und leicht