Muss das Wasser im Aquarium sprudeln?

2 Antworten

Hallo,

das Wasser sollte so ins AQ strömen, dass die Wasseroberfläche leicht! bewegt wird. Dadurch findet schon ein ausreichender Gasaustausch und somit die notwendige Sauerstoffaufnahme ins Wasser statt.

Bitte denke daran, dass dein AQ jetzt ca. 3 Wochen ohne Fischbesatz laufen muss, damit sich die nützlichen notwendigen Bakterien bilden können, die dafür sorgen, dass die entstehenden Giftstoffe (durch Futterreste und Fischausscheidungen) in relativ ungiftige Stoffe umgewandelt werden.

Beachtest du das nicht, dann besteht durch das entstehende Nitrit bald akute Lebensgefahr für deine Fische.

Gutes Gelingen

Daniela

hallo, das Wasser im Aq. muss nicht sprudeln, allerdings kann etwas Bewegung an der Oberfläche nicht schaden weil sich da sonst eine (Algen)Schicht (sog. Kahmhaut) bilden kann die den Sauerstofftransport behindert. Filter so anbringen dass die Oberfläche etwas bewegt wird und alles ist in Ordnung. "Sprudeln" macht nur unnötig Lärm und die dabei hochgeschleuderten Wassertröpfchen machen auch mit der Zeit ziemlich Arbeit durch die dann entstehenden Ablagerungen. Die so gern angebotenen Sprudelsteine im Aquarium sind völlig überflüssig für die Fische.

catslover
Fragesteller

das wasser bewegt sich die schwimmpflanzen auch, also rei Club t das oder was ??