Mein innenfilter im Aquarium ist zu laut! Brummen Summen blubbert pumpt alles extrem laut grenzt an Schleuder Programm einer Waschmaschine?

4 Antworten

Hallo sumsamsum,

zunächst einmal ist es ein großer Fehler, den Filter abzuschalten, auch wenn er laut ist, denn nach kurzer Zeit (ab 30 Minuten) fangen die wichtigen Bakterien an abzusterben, so dass die Belastung des Wassers ansteigt, was bist zum sterben der Tiere geht!

Was für Tiere hast Du denn in dem Behälter?

Kannst Du denn den genauen Typ des Filters ermitteln, oder ein Bild einstellen?

Es gibt bestimmt auch leise Innenfilter, denn für das kleine Becken ist so einer völlig ausreichend!

Vielleicht kannst Du probieren, zwischen den Filter und die Scheibe einen Schaumgummi zu stecken, um praktisch die Vibrationen des Filters zu entkoppeln!

MfG

Norina

sumsamsum
Fragesteller

ich halte Garnelen .... ich weiß leider nicht wie man hier ein Bild schickt habe schon versucht was hinter zu klemmen Aber ich denke eh das dee zu stark für das Becken ist

Hi, was hälst denn da drinnen? Filter würde ich da rausnehmen, wenn dich der so stört, denn wenn er nachts aus ist bringt der dir im Grunde gar nix, wegen den abgestorbenen Bakterien in der Nacht.  für sauerstoff kann man ein Mini-Oxydator zb dareinpacken.

sumsamsum
Fragesteller

oxidator ? najabmit Filter ist schon praktisch den den ihre Werte keine Ahnung was die da machen aber naja Garnelen

jww28  07.05.2017, 12:10
@sumsamsum

Ach geht aber auch, hab hier drei Nanos ohne Filter stehen, läuft wie gewohnt, in einem hab ich auch Zwerggarnelen. Ich konnte bisher kein Unterschied Zum Betrieb mit Filter feststellen. was man nicht vergessen darf auch der Boden und manche Einrichtung (zb diese Mooskugeln) filtern das Becken biologisch mit und bieten eine grosse Fläche für Bakterien. Ohne Filter finde ich allerdings den wöchentlichen Wasserwechsel besser, dafür am besten exakt auf die Temperatur achten und das Wasser ruhig ein Tag vorher vorbereiten so das mögliche Schadstoffe wie chlor sich verflüchtigen können. Für die garnelen habe ich wegen den Sauerstoff halt den oxydator da drin, hier steht es auch recht gut beschrieben was es ist und kann:

https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Soechting-Oxydator-Mini

Das Problem was dir (selber) mit den Filter schaffst, das über Nacht wichtige Bakterien sterben, wenn der Filter aus ist. Die fangen schnell an sich zu zersetzen woraus eine giftige Brühe entsteht die dann wieder ins Becken gepustet wird wenn der Filter tagsüber angeht.

Bevor man das so lässt nimmt man den Filter lieber komplett raus ;) oder holt sich einen neuen zb den Aquael Pat Mini gibt's auch in garnelensicher.

Der Filter war doch bestimmt nicht von Anfang an so laut - oder? Auseinandernehmen, reinigen, nachschauen welche Teile gefettet werden dürfen/sollen/müssen und dann wird die Sache schon wieder funktionieren. Wenn nicht - neuen Eheim-Außenfilter anschaffen. Die Dinger haben eh eine bessere Filterleistung und laufen leise (müssen aber auch von Zeit zu Zeit gefettet werden).

Viel Erfolg!

Ist der Wasserstand niedrig?

sumsamsum
Fragesteller

Wasser ist über dem Filter so wie mir das erklärt würde ...