Eheim aquaball oder biopower?

3 Antworten

Der Aquaball hat den Nachteil, dass es ein reiner Schwammfilter ist. Sein Vorteil ist, dass mehrere Schwämme parallel durchströmt werden, woraus sich eine für einen Innenfilter relativ geringe Durchströmgeschwindigkeit der Schwämme und eine für einen Innenfilter recht brauchbare Standzeit ergibt.

Der Biopower hat nur noch einen Schwamm, der zum Vorfilter degradiert wurde. Die anderen Schwämme wurden durch Töpfe für hochporöse Biofiltermedien ersetzt. Das hat den Vorteil, dass eine stabilere biologische Filterung erreicht wird. Der gravierende Nachteil ist, dass nur noch über einen einzigen Schwamm angesaugt wird, der entsprechend schneller dicht ist.

Der vielleicht beste Weg ist, den kleinsten Biopower zu kaufen (mit einem Biomedientopf) und dazu den Eheim Vorfilter zu kaufen. Die Schwammkörbe vom Vorfilter passen auf den Aquaball und den Biopower. So kann man, so weit es die Beckenhöhe zulässt, die Zahl der Schwämme vergrößern.

Ich hatte Dir doch den Nachteil eines Innefilters logisch geschildert also, bist Du nicht darauf eingegangen. Leider kann ich zu solchen Innefiltern gar keine Tips geben, weil sie wie erwähnt, immer im Wasser stehen und auch keine durch den Filter erzeugte Luft einbringen können. Ich hatte nie solchen Filter, ich halte davon gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aquaboy3333
Fragesteller

Ich bin nicht darauf eingegangen weil ein außenfilter zu teuer für mich ist und ich mit innenfilter zufrieden bin außerdem hat der Filter den ich gekauft habe einen luft Diffusor dem man nach belieben aufdrehen kann

Den Aquaball kenn ich nicht, aber von den BioPower hatte ich zwei in Betrieb und die haben einwandfrei funktioniert. Meiner Ansicht nach ein Top Innenfilter