Welchen Innenfilter würdet ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein ganz persönlicher Rat und die Alternative zu Innenfilter, nimm einen Außenfilter (z.B. EHEIM ecco pro 130) da liegen einfach mehr Vorteile drauf als ein Innenfilter.
  • Mehr Platz, im eh schon kleinen Becken
  • Deutlich leichtere Wartung/Reinigung
  • Bessere Scape Möglichkeiten
  • Integration der Technik in die Deko
  • Deutlich besser Standzeit

Sind jetzt nur ein paar Punkte die mir fix eingefallen sind und liegt preislich bei ca. 30€ Euro mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 13 Jahren in der Aquaristik begonnen und bis heute dabei

Colin711 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 22:39

Hmmm 🤔

Hab eh auch schon einen Außenfilter in Erwägung gezogen. Was hältst du vom Eheim Experience 150?

gordiorbi  03.03.2025, 22:44
@Colin711

Persönlich hab ich mit dem keine Erfahrung aber spricht auch nichts dagegen, außer eventuell der noch teurere Preis

Ich würde mich dem Rat von @gordiorbi anschließen, nimm einen Außenfilter. Ich verwende für meinen 42l-Cube einen Oase Biomaster 250 Thermo. Dadurch hat man extrem wenig Technik im Becken. Alle 3-4 Wochen reinige ich nur den Vorfilter, den man einfach entnehmen kann, ohne den Außenfilter zu zerlegen.

Hi

Hol dir die mittlere Version des Eheim aquaball. Die ist gut.

Colin711 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 22:30

Danke für den Tipp. Hab mir den jetzt mal angesehen. Ich hatte vor dem jetzigen Fluval U2 schon mal nen Eheim Aqua 160 Eckfilter, welcher jedoch nicht lange gehalten hat. Hast du mit dem Eheim Aquaball 130 schon Erfahrung gemacht? Mein neuer Filter muss nicht unbedingt günstiger sein. Er soll seine Arbeit gscheit machen und nicht schon nach 1 Jahr wieder den Geist aufgeben. 😉