Welchen Außenfilter für 120 Liter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo queque1731,

es kommt auf Dein Budget an, ich habe den großen "Bruder" von

https://www.hornbach.de/shop/Aquarium-Aussenfilter-EHEIM-Professionel-4-250-l/5883810/artikel.html

diesem Filter und bin damit sehr zufrieden. Der würde auch für ein evtl. später größeres Becken ausreichen.

Ein Filter wird auch niemals Deine angegebenen Wasserwerte verändern, es sei denn Du bestückst ihn mit unnötigen Substraten! Also wenn Du nur die vorhandenen Filtersubstrate verwendest, passt das, den Kohleeinsatz, so einer dabei ist kannst Du Dir für spätere Einsätze aufheben, denn das ist kein Dauerfiltermaterial!

Der von Dir angedachte Eheim würde auch noch gehen was die Leistung betrifft, selbst bei dem wie bei jedem andern trifft zu, dass die angegebenen Wasserwerte gleich bleiben!

queque1731
Fragesteller

Danke für deine Antwort

muss ich mir eigentlich Gedanken über die Biologie meines Aquariums machen ? Da wie ich mitbekommen habe viele wichtige Bakterien im Filter sitzen...Meine Taktik wäre jetzt gewesen das Filtermaterial aus meinem Innenfilter in die Einsätze des Außenfilters zu stopfen. Ist das eine gute Idee oder reicht es den Filter einfach auszutauschen ?

lg

Norina1603  10.01.2021, 18:55
@queque1731

Ja, das kannst Du machen, wenn die Einsätze einigermaßen passen, oder so zurecht schneiden, dass nicht zu viel Wasser an den Seiten vorbei strömt. Du könntest aber auch die beiden Filter parallel laufen lassen und nach2-3 Wochen den Innenfilter Abnabeln!

Hallo,

ich persönlich kann nur die Außenfilter von Astro wärmstens empfehlen. Super leise - selbst nach 10 Jahren noch, bis auf einmal noch nie ein Ersatzteil benötigt (ich habe diese Filter in diversen Größen an etlichen Aquarien laufen), ganz geringer STromverbrauch, individuell bestückbar - und in der Anschaffung super günstig.

http://www.mein-aquariumladen.de/AS2208-Astro-Aussenfilter-Aquarium-mit-Pumpe-450-l-pro-h-9-Watt

http://www.mein-aquariumladen.de/epages/63359800.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63359800/Products/%22KT%2032200%20Astro%20Filter%202206%22

Bestücken sollte man bei einem problemlos laufenden Aquarium mit grobem Schwamm oder groben Fasern, die den groben Schmutz abhalten, dann mit Keramikringen für die biologische Filterung und oben dann sehr feinem Schwamm und Watte.