Kann ich den Aquariumfilter einfach austauschen?

7 Antworten

Natürflich kann der alte Filter entfernt werden. Bei Eheim, das der Auströmer in der entgegen gesetzten Ecke vom Saugfilter postiert wird.

Eigentlich ist es nicht so ohne weitere möglich. Hier wird immer nur auf die Leistung des Filters eingegangn. Wie groß ist denn das Becken?Was für ein Innenfilter war es denn? Wenn der Innenfilter nicht nur rein mechanisch tätig war (also ein besserer Schwamm zum Dreck filtern), sitzen in dem Filter viele kleine Bakterien(kulturen), welche das Wasser auch biologisch aufbereiten. Eigentlich funktionieren die meisten modernen Systemfilter so (z.B. dennerle). Deshalb muß der neue Filter erst "eingefahren" werden, so daß sich dort wieder diese Bakterienkulturen bzw. -stämme ansiedeln können. Bis der neue Filter voll funktionstüchtig ist, sollten beide Filter parallel laufen. Beschleunigen kannst Du den Prozeß, wenn Du z.B. infizierte bzw. besiedelte Schwämme aus dem Innenfilter in den Außenfilter bringst. Unendlich viele qualifizierte bzw. weiterführende Informationen gibt es auch in den verschiedensten Aquarienforen im Internet.

auch eine gewisse biologische

Aquarienforen sind nicht zu empfehlen. Der Umgangston der dort herrscht ist einfach unterste Schublade. Sachliche Ratschläge bekommt man dort kaum

0

das sollte problemlos möglich sein solange du die Filter kennst kann da nix passieren also vll mal Anleitung lesen bakterien starter rein und dich an mehr Platz im Aquarium und besserer natürlicher Optik erfreuen !

Umstellung von Innenfilter auf Außenfilter

Hallo alle zusammen ich wies das ich viele fragen stelle aber will nur sicher gen das ich meinen fischen zuleibe alles richtig mache !!
Hab bis jetzt einen Eheim 2010 Innenfilter und sollte heute meinen Eheim Thermo Außenfilter professionel 3 Thermo- 2171 bekommen da der Innenfilter mir im Aqua nicht gefällt und auch relativ schnell zu ist !! wer kann mir sagen wie ich das mit der Umstellung machen soll ohne das ich Probleme mit weinen Wasserwerten bekomme !! Kann ich das Filtermaterial in denn neuen mitrain packen ??? oder soll ich zu anfangs beide gleichzeitig laufen Lassen bis sich im Neuen Bakterien angesammelt haben ??? Möchte den Eheim 2010 eigentlich für ein Aufzuchtbeken nehmen für meine Jungtiere Bin über jeden Rat sehr Dankbar

...zur Frage

Zwei Filter im Aquarium, ist das möglich?

Hallo, ich besitze das "Juwel Lido 200" mit dazugehörigen Innenfilter (Standard) der nicht die Leistung erbringt die ich in Zukunft brauche deswegen will ich mir einen Eheim Aussenfilter kaufen.

Jetzt zu meiner Frage kann ich beide Filter gleichzeitig betreiben oder wäre es besser den Innenfilter auszuschalten?

...zur Frage

Was für einen Außenfilter?

Hallo,

ich möchte bei meinen Juwel Becken 125 liter vom Innenfilter zum Aussenfilter wechseln. Der Außenfilter muss sehr leise sein da ich auch im Zimmer schlafe. Ich kann mich aber nicht entscheiden zwischen denn: JBL CristalProfi e901 greenline und denn Eheim Profesional 3 (2071). Welchen könnt Ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Dm Fotos vom Smartphone ausdrucken?

Hallo Liebe Leuteee :) Wenn man beim dm Fotos ausdrucken will, kann man dann einfach sein Smartphone mitnehmen mit Kabel wo USB Anschluss ist und dann einfach ausdrucken?? Dankee :) Voldemoooort xD

...zur Frage

Anschlussrohr am EHEIM-Außenfilter (Aquarium) abgebrochen

Anschlussrohr am EHEIM-Außenfilter (Aquarium) abgebrochen

Bei meinem EHEIM-Außenfilter ist oben an der Pumpe das Anschlussrohr fast bündig am Gehäuse abgebrochen. Es war damit fest vergossen. Gibt es irgend eine Möglichkeit da wieder zu reparieren? Kleben ist mir zu unsicher.

...zur Frage

Eheim Biopower oder Aquaball?

Eheim Biopower oder Aquaball? Mit welchem Innenfilter habt ihr bessere Erfahrngen? Danke im Vorraus 12389

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?