Neuer Aquarium-Filter nach 3 Tagen Laufzeit schon kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Luftblasen Rausströmen heißt das, dass Luft im Filter ist. Wenn du diesen rausnimmst, dann kommt diese hinein.

Ich habe einen ähnlichen wie du und lasse ihn permanent laufen, der Funktioniert!

Du brauchst keine Luft für das Wasser, der Filter dient der Zirkulation und Strömung, sowie der Sauberkeit des Wassers. Die Fische brauchen keine extra Luft im Wasser.

Für besseren Pflanzenwachstum macht man sogar CO2 ins Wasser! Dass dein Filter keine Luftblasen mehr gibt liegt also dran, dass keine Luft mehr im Filtermaterial zurück ist. Das ist ganz normal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saxyanne
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich verstehe wie du das meinst mit dem extra Sauerstoff, aber leider macht der Filter ja nicht wirklich Strömung, also sorgt für eine gute Zirkulation?!

Norina1603  29.07.2023, 10:57
Dass dein Filter keine Luftblasen mehr gibt liegt also dran, dass keine Luft mehr im Filtermaterial zurück ist. Das ist ganz normal!

Was soll daran normal sein, wenn ein Diffusor mangels Leistung nicht mehr funktioniert? Aber dass er überflüssig ist stimmt!

Wenn Luftblasen Rausströmen heißt das, dass Luft im Filter ist. Wenn du diesen rausnimmst, dann kommt diese hinein.

In einem völlig untergetauchtem Filter? Bei einem Außenfilter kann das vorkommen, aber hier?

eatSP5342  29.07.2023, 12:11
@Norina1603

Er hat ihn ja herausgenommen, die Luft steigt mit der Zeit eben nach oben

Norina1603  29.07.2023, 12:16
@eatSP5342

Alles klar, gut dass Du Dich wenigstens auskennst🤔

Er ist seit er eingebaut wurde auf „Volle Pulle“ eingestellt, dass heißt, höchste Sauerstoffzufuhr und dass er so viel wie möglich „Strömung“ verursacht.

Nein er meint den Diffusor

da müssten eigentlich ganz viele Luftblasen zu sehen sein, die da raus strömen)

der aber nur mit genügend Strömung funktioniert!

Hallo Saxyanne,

ich würde ihn an Deiner Stelle noch einmal aufmachen und nachsehen, ob sich der Impreller frei bewegen kann, oder ob sich evtl. ein Schneckenhaus o.ä. eingeklemmt hat. Nachdem er noch nicht auf gemacht wurde, ist eigentlich eine gebrochene Achse eher unwahrscheinlich!

Saxyanne
Fragesteller

Habe gerade nachgeguckt, ist alles in bester Ordnung👍🏻

Norina1603  29.07.2023, 13:13
@Saxyanne

Hast Du schon einmal versucht, ihn weiter aus dem Wasser zu nehmen, gerade so weit, dass er noch keine Luft zieht und etwas laufen lassen, vielleicht läuft er sich wieder ein.