Welcher Eheim Aquaball für 120l aquarium?

1 Antwort

Hallo,

du solltest auf jeden Fall die größere Variante wählen, denn die angegebenen Werte sind immer nur im Idealfall zu erreichen. Nach kurzer Zeit lässt der Durchfluss ohnehin durch verschmutzte Filtermedien (es ist wichtig, dass diese verschmutzt sind!) und Algenbeläge spürbar nach.

Vielleicht solltest du aber auch überlegen, ob du dir nicht lieber einen Außenfilter kaufst, denn diese haben sehr viele Vorteile gegenüber einem Innenfilter. Sie haben vor allem das viel größere Filtervolumen, lassen sich in der Strömung viel besser regulieren, sie haben eine viel höhere Standzeit (bis sie mal gesäubert werden müssen) und das ist für die biologische Filterung extrem wichtig.

Außenfilter für kleinere AQ gibt es schon recht günstig.

Gutes Gelingen

Daniela

bigbigboy
Fragesteller

Kannst du mir ein Außenfilter für ein 120l Aquarium empfehlen?

dsupper  07.10.2015, 12:19
@bigbigboy

Na klar, der Biofil 130 von Sera ist sehr empfehlenswert, leise, geringer Stromverbrauch, gute Filterleistung. Ebenso der Tetra Tec 600. Auch den recht neuen Eden 511 kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Den habe ich an einem 100 l AQ seit März laufen und bin äußerst zufrieden.

dsupper  07.10.2015, 12:22
@dsupper

Sorry, mittlerweile heißt der Filter von Sera neu Fil Bioactive 130