Aquarium filter brummt nach säuberung (EHEIM ecco pro) kein wasser kommt Dringend hilfe!?

3 Antworten

In der Pumpe muss Wasser sein und du musst vielleicht auch selbst am Schlauch ansaugen??

ChantalGulde
Fragesteller

danke aber so schlau bin ich auch schon gewesen.....

Hallo,

dann solltest du mal den Impeller (also das Flügelrad der Pumpe) vorsichtig auseinanderbauen und reinigen. Steht genau in der Anleitung des Filters, wie das geht.

Hast du entlüftet? Oft ist viel zu viel Luft im Filter eingeschlossen, so dass er nicht wirklich ansaugen kann.

Hast du die Anschlüsse vllt. vertauscht? "In" bedeutet "in den Filter", "OUT" ist "aus dem Filter" und nicht "aus dem AQ".

Lass ihn nicht brummen und laufen, denn davon geht der Pumpenmotor kaputt, er wird zu heiß, wenn er nicht durch das durchlaufende Wasser gekühlt wird.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo ChantalGulde,

ist zwar schon einige Zeit vergangen und wenn der Filter bis jetzt noch nicht läuft, hast Du ein großes Problem!

Wenn der Rücklauf in`s Becken unter Wasser ist, kann evtl. der Filter nicht wirklich eigenständig voll Wasser laufen, in solchen Fällen, sollte man ein Stück Schlauch auf den Filter stecken und erst einmal in einen Eimer laufen lassen, bzw. den Rücklaufschlauch entleeren, damit kein Gegendruck vorhanden ist!

Zu dem oben angesprochenen Problem, nach ca. 30 Minuten beginnen die wichtigen Bakterien, die die Belastung im Wasser abbauen, bzw. umwandeln abzusterben, sodass die Belastung im Wasser in den giftigen Bereich ansteigen kann! Hier würden nur tägliche Wasserwechsel helfen, oder die Fische sterben!

Darum empfehle ich immer einen Wasserwechsel ein bis zwei Tage vor dem Reiseantritt zu machen!

MfG

norina