Eheim Filter defekt?

4 Antworten

Das Ansaugen klappt am besten, wenn der Schlauch, der das Wasser vom Filter zum Aquarium zurück leitet, komplett leer ist und über Wasser endet. Außerdem ist Höhendifferenz hilfreich, weil Wasser der Schwerkraft folgt. Ein Filter, der unter dem Becken steht, läuft schneller voll als ein Filter, der neben dem Becken steht und dessen Pumpenkopf nur wenige cm Höhendifferenz zum Wasserspiegel im Becken hat. Gleiches gilt für die Luft im Filter, nur andersrum. Wenn die durch einen Schlauch geradewegs nach oben entweichen kann, klappt das besser, als wenn sie erst einen Bogen nach unten nehmen muss. Bei einem hängenden Bogen reicht ein Schluck Wasser im Schlauch, um die Luftfluss aus dem Filter zu behindern.

Wenn man es richtig macht, braucht man die Ansaugpumpe des Filters nicht.

Hallo duckonstagftv,

wenn er einmal gelaufen ist und auch Wasser gefördert hat, kann die Ursache nicht so schlimm sein, dann hat er wahrscheinlich nur Luft angesaugt!

Vielleicht hast Du die Möglichkeit in der Wanne, den Brausekopf ab zuschrauben, den Schlauch direkt an den Schlauch vom Filtereingang pressen und so lange Wasser laufen lassen, bis keine Luft mehr kommt, den Filter dabei evtl. etwas schütteln, dass alle Luft ausgetrieben wird, dann müsste er wieder selbsttätig ansaugen und fördern, vorausgesetzt beide Absperrhähne sind offen!

Übrigens, falls er wirklich nicht laufen sollte, ist das für die Pflanzen kein Problem, die kannst Du auch ohne Filter einsetzen!

Norina

Hi, Grad bei Filtern können kleine Ursachen grosse Wirkung zeigen. Mein Rat nehme den Mal auseinander, säubere alles, schau dir genau das Gewicht und Pumpenrad an ob das frei ist und achte drauf das du beim zusammensetzen auf die Dichtungen achtest, sitzt eine falsch zieht der Filter Luft. Ach und achte darauf das die Absperrhähne auch offen sind, sonst pustet der dir nur Wasser aus den Filter raus aber es kann nix nachkommen.

möglicherweise hatter was angesaugt das die pumpe blockiert oder es ist luft reingeraten. nochmal die anleitung lesen und von vorne anfangen.