Aquarium Filter ist sehr laut

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine gute Idee. Ich würd sie noch mal auf machen und noch mal schauen ob alles richtig sitzt und nichts klemmt was das Geräusch bewirkt. Und du brauchst auch nicht so lange warten bis entlüftet wird. Einfach im laufendem Betrieb die Pumpe ein mal auf den Kopf drehen und zurück. So kann die Luft schneller gesammelt werden und entweicht aus dem Schlauch. Ansonsten einige male den Strom raus und wieder rein machen. Das bewirkt auch das die Luft sich schneller oben sammeln kann und aus dem Schlauch entweicht.

6

danke erstmal für deine kompetente antwort! Also es wundert mich, denn seit ich die Luft mit leichtem rütteln versucht hab rauszubekommen, kommt da nichts mehr. Allerdings seit geraumer Zeit hat der Filter angefangen zu knacken. Das brummen ist dafür leister geworden . Weißt was das sein knnte? mfg

0
6

add: der trick mitm stecker hat funktioniert! jetzt knackt er zumindest nichtmehr :) das brummen müsste doch nach eingewöhnung auch weggehen oder?

0
39
@Winchester94

Das kommt drauf an, was das Brummen auslöst. Wie ist es wenn du etwas schweres auf den Filter legst? Es könnte nämlich sein das das Gehäuse locker sitzt. Durch das Vibrieren könnte das Gehäse so, in Bewegung geraten und macht die Geräusche. Aber kann viele Ursachen haben. Ist schwer zu sagen. Vielleicht ist im innerem auch etwas verbogen oder sitzt nicht richtig? Musst du alles mal testen.

0
6
@peter678

Also alles nochmal auseinanderbauen? und nicht nochmal warten ob der sich noch einläuft?

0
39
@Winchester94

Das musst du selber abschätzen. Wenn es wirklich so laut ist, mach ihn noch mal auf und schaue nach. Ansonsten kann es sich natürlich noch etwas mit der Zeit einspielen. Aber viel bestimmt nicht.

0
6
@peter678

also nach komplett umwälzen des filters immernoch kein weg der besserung ... er ist ein wenig leiser aber nicht wirklich viel... das problem habe ich immernoch nicht entdeckt..bin nun echt mit meinem latein am ende... werde wohl auf den altbewerten trick mit gedämpftem gehäuse zurückgreifen müssen..

0
39
@Winchester94

Wenn du keinen Fehler findest, tausch es doch einfach um. Garantie hast du doch, oder? Weil wenn es ein Problem geben sollte was das Geräusch verursacht, kann es mit der Zeit auch schlimmer werden. Stell dir vor, etwas ist darin verbogen. Es läuft und läuft und die Belastung wird auf diesem Teil immer stärker werden mit der Zeit. Somit kann es auch brechen oder im bestem Falle nur weniger halten, als wenn alles rund läuft. Und danke dir.

0

entweder wie schon beschrieben kpl. zerlegen und genau zusammensetzen oder montagsmodel erwischt, hatte ich auch schon bei einem ecco, da hat auch alles nicht geholfen.

ich hab selber einen ecco pro von eheim und habe echt keine probleme damit, auch nicht nach 4 jahren.

ich habe ihn bei mir aber immer auf einem zusammengelten geschirrtuch stehen, da ich immer angst habe, dass irgendetwas ausläuft, was aber noch nie der fall war^^ versuch es doch auch mal so, vllt klappert es einfach durch das umwälzen von wasser.

was ich auch aus erfahrung sagen kann, dass er immer etwas lauter ist wen ich ihn gerade frich gereinigt habe und wieder anstelle. gib ihm einfach noch eine woche ne chance und wenn nicht bring ihn zurrück.

Lauter Aquariumfilter

Ich habe mir gestern ein neues Eheim Aquarium gekauft und gemerkt,dass der Innerfilter ziemlich laut ist.Meine Fragen: 1.Muss der Innerfilter auch nachts eingeschaltet sein? 2.Habt ihr eine Idee den Filter leiser zu bekommen ohne einen neuen zu kaufen?

Danke :-)

...zur Frage

Wdvs dämmung auf klinkersteine?

Hallo zusammen,

ich habe eine Anzeige auf Ebay gestellt, dass ich jemanden/Firma suche um mein Haud zu dämmen.

Mei Haus ist verklinkert. Jetzt schreibt mir einer , dass er wdvs dämmugn auf die klinkersteine drauf machen will dann verputzen. Ist dies eigentlich laut euren erfahrungen gut ? Würd das gut gehen auf die klinker drauf?

...zur Frage

Aquaball 60 Strömung

hey :) hab mir einen neuen filter gekauft für mein 60l becken ;) der eheim aquaball 60. So, jetzt meine frage: Wenn ich ihn richtig aufdrehe, geht die strömung richtig stark und wenn ich es wieder einbisschen zumache, wird der filter auf einmal sehr laut. Stört den fischen die starke strömung? hab: 1 Zwergfafi, 1 Wels, 7 Neons, 2 Guppys+ Babys

...zur Frage

Was tun gegen Lärm durch Außenfilter (EHEIM)?

Hallo, habe kürzlich ein Aquariumset gebraucht gekauft. Dabei ein EHEIM Professional II Außenfilter.

Der Filter brummt sehr laut, also nicht dieses kratzige Surren, wenn er Luft ansaugt, sondern ein tiefes monotones Brummen. An was könnte das Liegen ? Gereinigt ist er.

Ein neues Pumpenrad kostet mich 30 Euro, wenn das Rad eine Unwucht haben sollte, will ich mir sicher sein, dass ein Austausch auch hilft.

Könnte es noch etwas anderes sein ?

...zur Frage

Mein Filter ist viel zu laut ist das normal?

Ich habe mir vor 5 Tagen ein Nano-Aquarium zugelegt alles schon eingerichtet etc. mein Filter ist allerdings so laut da ich ihn Nachts abschalte. Kann mir da jemand helfen?

Aquarium: Wave Aqua Orion 40

...zur Frage

welchen filter für 35 liter aquarium?

hallo habe ein 35l aquarium mit einem kampffisch und paar schnecken und vielen pflanzen...habe ein noname filter der einfach schlecht ist,laut usw..möchte jetzt nun ein neuen filter zb : Eheim Pickuo 45 ? oder vllt ein aussenfilter

bis 40 eur sollte er kosten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?