Eheim Filter laut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kipp ihn ein paarmal hin und her damit die Luft herausgeht. Ein paar mal aus- und einstecken hilft auch manchmal. Wenn das nichts hilft, demontieren, auch die Kleinteile und reinigen.

finn0100
Fragesteller

Hab ich alles schon gemacht

Unaustauschbar  21.01.2022, 23:07
@finn0100

Nach dem Reinigen sind sie immer ein bisschen lauter, bis sich ein Schmierfilm gebildet hat. Wie sehr lauter ist er denn?

finn0100
Fragesteller
@Unaustauschbar

Also er brummt und wenn der Schrank zu ist kann man es nicht überhören also wenn man schlafen will keine Chance

Unaustauschbar  21.01.2022, 23:10
@finn0100

Wenn du ihn höher stellst? Ich hatte immer eine Gummimatte drunter und ein Handtuch oben draufgelegt.

Unaustauschbar  21.01.2022, 23:12
@finn0100

Das nimmt ihn nochmal auseinander, und schau dir die Keramikwelle genauer an. Vielleicht musst du mal einen neuen Rotor und Welle kaufen. Vielleicht hast du sie aber auch einfach nicht sauber reingesteckt.

finn0100
Fragesteller
@Unaustauschbar

Ist das diese weiße was Propeller mit dem Motor verbindet ?

kleiner weißer Stab

Unaustauschbar  21.01.2022, 23:15
@finn0100

Jep, wenn du den nicht ordentlich in die Gummimuffe reinsteckst kann es sein dass er sehr vibriert.

Ich habe den gleichen Filter, jedoch ist er schon über 15 Jahre alt. Bei mir brummt er eigentlich nur etwas, das behebe ich, indem ich etwas schweres darauf stelle. Vielleicht hilft dir das schon bei deinem Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Hallo finn0100,

wahrscheinlich ist das Problem längst behoben, aber für das nächste mal!

Dein Filter dürfte Absperrhähne haben, wenn Du den Schlauch der zum Becken geht abnehmen willst, solltest Du ihn aber erst oben aus dem Becken nehmen, da sonst das Aquariumwasser durch den Schlauch abläuft, dann könntest Du dort ein Stück Schlauch aufstecken und den Filter erst einmal so lange in einen Eimer laufen lassen, bis die Luft draußen ist und er ruhig läuft!