Wie viel Aktivkohle (Eheim Karbon)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktivkohle braucht kein Filter und kein Aquarium.

Das ist nur sinnvoll nach einem Medikamenteneinsatz, um die Reste aus dem Wasser zu filtern.

Zur Neueinrichtung ist es absolut sinnfrei - und der Gelbstich im Wasser kommt durch eingebrachtes Holz. Das färbt aber über Monate, über Jahre, immer! Das gehört zu einem solchen Becken auch dazu, zumal die abgegebene Gerbsäure und die Huminstoffe, die diese Färbung verursachen, dem Wasser und den darin lebenden Fischen gut tun - solange man die richtigen Fische im richtigen Lebensumfeld pflegt.

Unser Leitungswasser enthält weder Chlor noch andere giftige Schwermetalle.

Verwahre also die Kohle für die Katastrophe einer Erkrankung.

Norina1603  06.01.2020, 18:08

Genau so ist es! Aber das gehört zur Verkaufsstrategie so etwas auf die Packung zu schreiben!

eieiei2  07.01.2020, 10:10
Unser Leitungswasser enthält weder Chlor noch andere giftige Schwermetalle.

Vielen scheint nicht klar zu sein, dass Leitungswasser in Deutschland ein hochwertiges Lebensmittel ist und deshalb kein Gift (in nennenswerter Menge) enthalten darf.

Hallo Stefan8188,

Daniela hat es ganz richtig beschrieben!

Sichere Einfahrphase? Was soll dadurch sicher werden? Im Gegenteil, ohne wird das Wasser schneller belastet und das ist in der Einlaufphase ja gewünscht!

Logisch dass sie das drauf schreiben, sonst würde sie ja keiner kaufen, jedenfalls nicht am Anfang!

Solltest Du sie wirklich einmal benötigen, spüle den Beutel unter fließendem Wasser kurz aus und lege ihn komplett in den Filter!

Nimm 20 Gramm pro 100 Liter und lasse die Aktivkohle 3 bis 4 Tage im Filter.

Das kannst du nochmal wiederholen, wenn du meinst das machen zu müssen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst du mit der Kohle bezwecken?

Zur Neueinrichtung? Dann brauchst du es überhaupt nicht.

Oder hast du Medikamente eingesetzt? Dann kann ich dir leider nicht helfen. Da hoffe ich, daß andere hier mehr Wissen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren
Stefan8188
Fragesteller

Zur neu Einrichtung damit das Wasser kein Gelbstich bekommt