?Filter Start Hilfe geben (Eheim 150 Classic)?

3 Antworten

Hallo 1jannis1,

nachdem er keine Ansaughilfe (Schnellstart) hat, bleibt Dir nichts anderes übrig, wie am Auslass anzusaugen, bis das Wasser von alleine in den Filter läuft, dann kannst Du den Schlauch wieder aufstecken! Wenn der Filtertopf voll ist, den Strom anschalten und den Filter immer etwas schütteln, dass die Luft entweichen kann, sonst läuft er ziemlich laut!

1jannis1
Fragesteller

Ok danke

Befestige den Ausströmer provisorisch über der Wasseroberfläche. Dann stellst Du einen geeigneten Behälter unter das filterseitige Ende und öffnest das Ventil, bis der Schlauch leer gelaufen ist. Dann schließt Du das Ventil wieder. Der Ansaugschlauch muss voll Wasser bleiben und der Ansaugkorb normal unter Wasser montiert. Dann stellst Du den Filter, in dem sich kein Wasser befindet, an seinen Platz, schließt den Ventilblock am Filter an und öffnest die Ventile. Den Rest erledigt die Schwerkraft. Erst wenn der Filter voll gelaufen ist, positionierst Du den Ausströmer wieder wo Du ihn haben willst und steckst Du den Stecker in die Steckdose. Dann sollte er eigentlich ohne Probleme anlaufen, Wasser pumpen, restliche Luftblasen ausstoßen und leise weiterlaufen.

Du musst den Pumpknopf ganz schnell stark hintereinander drücken und dabei den Filter angeschaltet lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung