Hilfe! Filter saugt kein Wasser mehr?

3 Antworten

hallo lrsbck1. alles kein problem! dein eheim filter ist ok, keine angst. er hat nur etwas luft gezogen und des pumpenrad dreht in der luft. dadurch schiebt er höchstens etwas wasser aus dem schlauch rein und ende. am besten machst du ihn auch gleich sauber und schließt alles wieder an. jetzt wasser einlaufen lassen und strom frei. sollte er mucken(kenn ich auch), bewege den gesammten außenfilter in richtung wagerechte. meistens bekommt das schaufelrad wasser zu fassen und alles wieder ok. lg

Kleiner Tipp... Ich würde auf fluval umsteigen.... Baue den Filter mal auseinander und reinige alles bis auf das filtermaterial.... Hatte auch mal einen eheim außenfilter.. Und nur Problem.... Bei mir waren immer die Schläuche zu mit schleim

LRSBCK1
Fragesteller

Das kann es ja nicht sein, da der Filter vor kurzen ja noch perfekt lief. Erst seit er heute für einige Zeit aus war will er nicht mehr anspringen

Da hat sich irgendwie Luft in die Leitung gemogelt. Die muss erst wieder raus, sonst kann der Filte rnicht anlaufen.

Wenn er lang gestanden hat, kannst Du ihn jetzt eh sauber machen. ein Großteil der Bakterien ist erstickt.

LRSBCK1
Fragesteller

Ja es war glaube ich wirklich Luft in den Schläuchen. Nach vielen Versuchen und Pfützen im Zimmer habe ich es jetzt aber irgendwie geschafft ihn wieder anzuschmeißen😅