Ist mein Aussenfilter doch zu Stark für mein Aquarium?

1 Antwort

Hallo,

soo stark ist der Tetra Ex 700 doch eigentlich gar nicht, den habe ich selbst an mehrere AQ laufen.

Erstens sollte der Auslauf IMMER über ein Auslaufrohr mit vielen Löchern erfolgen, damit sich eine gleichmäßige Wasserverteilung und -strömung im Becken einstellt. Niemals sollte "im Kreis" gefiltert werden, sondern immer sollte das Wasser in die parallel gegenüber zur Ansaugung Richtung auslaufen. 

Ansonsten lässt sich dieser Filter problemlos auf der Druckseite, also dort, wo der Schlauch für das auslaufende Wasser angeschlossen ist, der "Drehhahn" etwas zudrehen.

Bitte NIEMALS die Ansaugseite drosseln, da sonst die Pumpe Schaden nehmen könnte.

Vielleicht hast du auch falsches, d.h. zu durchlässiges Filtermaterial im Filter? 

Gutes Gelingen

Daniela

Die maximale - aber nie erreichte - Durchflussgeschwindigkeit beträgt 700 Liter/Stunde. Ausgelegt ist er für AQ von 100 - 250 l Inhalt.

Das Wasser vom AQ sollte immer 2 - 3 mal pro Stunde komplett durchgefiltert werden. Dein AQ fasst 126 Liter - der passende Filter ist es also schon. 

1

Aquaball 60 Strömung

hey :) hab mir einen neuen filter gekauft für mein 60l becken ;) der eheim aquaball 60. So, jetzt meine frage: Wenn ich ihn richtig aufdrehe, geht die strömung richtig stark und wenn ich es wieder einbisschen zumache, wird der filter auf einmal sehr laut. Stört den fischen die starke strömung? hab: 1 Zwergfafi, 1 Wels, 7 Neons, 2 Guppys+ Babys

...zur Frage

Für was ist der Regler auf dem Deckel meiner Filterkaffeemaschine?

Hallo alle zusammen:)

Ich hätte mal eine Frage, die mir irgendwie erst jetzt kommt :-P

Ich habe eine Filterkaffeemaschine von melitta. Auf dem Deckel, den ich nach oben klappen kann um Wasser einzugießen und den Filter mit Pulver einzusetzen, ist ein runder Regler mit einer halbkreisförmigen Beschriftung von einem kleinen Punkt bis zu immer größer werdenden Punkten. Es sieht vergleichbar aus wie ein Lautstärkeregler.

Dementsprechend habe ich mir gedacht, dass das möglicherweise für die Stärke des Kaffees sein könnte. Aber ich frage mich, wie das dann funktioniert. Die Stärke reguliere ich normalerweise über die Pulvermenge. Wird damit die brühtemperatur beeinflusst? Oder vielleicht wie stark das Wasser auf den Filter gepumpt wird? Oder vielleicht wie viel Wasser pro Tropfen da rein läuft? Verschwende ich dann damit irgendwie mein Pulver ?

Liebe Grüße
Suit

...zur Frage

Tetra ex 1200 startknopf ( Pumpknopf) hängt

,

Außenfilter TetraTec EX 700 gekauft und wollt im Starten Dabei ging der Startknopf erst sehr schwer, und jetzt klemmt er im Zustand "unten". Der Filter läuft zwar jetzt jedoch der Knopf hängt weiter unten

...zur Frage

Ausenfilter für ein 60 Liter Aquarium?

Halle

Ich spiele mit den Gedanken mein Becken auf ausenfilter umzustellen

https://www.amazon.de/Tetra-Außenfilter-leistungstarker-Schnellstart-Filtermedien/dp/B00I5IU0QI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530976345&sr=8-1&keywords=tetra+ex+600+plus

Diesen hab ich in Sinn der Innenfilter würde noch 2 Wochen mit Laufen und fliegt dann raus

Die Frage wäre allerdings Konkret ob der Ausenfilter für das kleine Becken eventuell etwas zu stark ist

Ferner ziehe ich am 1.08 um in der neuen Wohnung würde ich den Filter dann erstmals einsetzen

...zur Frage

Dennerle Scapers Flow Drosselung möglich?

Hallo!

Ich habe seit vorgestern einen Dennerle Scapers Flow im meinem 35l Becken laufen. Da die Strömung für meinen KaFi viel zu stark ist wollte ich fragen ob man den drosseln kann. Mein Vater (er ist kein Profi) hat mir gesagt das wenn der Out Schlauch durch irgendwas blockiert geht die Pumpe kaputt. Passiert das auch bei einem Absperhahn?

-Gurke

...zur Frage

Zu starke Strömung im Becken?

Hallo ich habe für die Nachzucht unserer Baby Fische ein ca 10L Becken geholt dazu einen Filter das bis zu 30L ist nun ist das Becken bereit die kleinen sind auch eingezogen nur ist die Strömung sehr stark das sie die ganze Zeit am schwimmen sind ..ich kann den Filter auch nicht regulieren in der Stärke..was kann ich machen um die Strömung zu mindern ? Es ist ein Filter Eheim mini up .. Ich danken schon mal für die Antworten:) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?